The Last Of Us Part II – Release verschiebt sich auf unbestimmte Zeit

Spread the love

Die Coronakrise macht sich aktuell in so gut wie allen wichtigen Bereichen des täglichen Lebens bemerkbar und geht natürlich auch an der Gamesbranche nicht spurlos vorbei. Das bekommen Gamer aus aller Welt, die bereits sehnsüchtig auf ein Wiedersehen mit Ellie und Joel gewartet haben, jetzt mit folgender Ankündigung zu spüren: Wegen der „außer Kontrolle geratenen Situation“ sei es unumgänglich, den Release von The Last of Us Part 2 auf unbestimmte Zeit zu verschieben, twitterte Naughty Dog-Game Director Neil Druckmann (Uncharted) jetzt schweren Herzens an seine fast 300.000 Twitter-Follower. Damit verschiebt sich die ursprünglich für 29. Mai vorgesehene Veröffentlichung bis auf weiteres – und es ist nicht die erste Verzögerung. In den letzten Wochen war öffentlich Kritik am massiven Crunch (bezeichnet in der Gamesbranche die heiße Phase kurz vor Fertigstellung, während der Mitarbeiter viele Überstunden anhäufen, zum Teil sogar in den Studio-Räumlichkeiten übernachten) beim zuständigen Entwicklerteam Naughty Dog laut geworden. Wegen der Coronakrise sieht man sich nun aber trotzdem nicht dazu in der Lage, das Spiel noch rechtzeitig fertigzustellen – was unter den gegebenen Umständen kaum überraschen sollte.

Einer von mehreren neuen Screenshots. ©Sony

Sony Interactive und Naughty Dog hoffen, Spieler mit einer Reihe neuer Screenshots über die erneute Verschiebung hinwegtrösten zu können. Der bekannte Videospiel-Journalist Jason Schreier glaubt, dass das Spiel schon so gut wie fertig sei, vermutet also eher ökonomische und logistische Gründe hinter der Verzögerung. Offiziell heißt es: „Wir sind uns bewusst, dass diese Nachricht für Enttäuschung sorgen wird. Doch selbst, wenn wir das Spiel jetzt fertigstellen würden, gäbe es da immer noch logistische Probleme außerhalb unseres Einflussbereichs, sodass wir den Launch nicht zu unserer vollen Zufriedenheit umsetzen können. Wir wollen sicherstellen, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, The Last of Us Part 2 zum Launch zu erleben. Darum verschieben wir das Spiel bis auf weiteres und hoffen, dass dieser Zustand nicht allzu lange anhält. Bleibt gesund und sicher!“

Geschrieben am 03.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren