Smile 2 – Offiziell: Es wird bald wieder gelächelt!

Spread the love

Jetzt wird noch mehr gelächelt, denn: Smile 2 kommt! Jedoch ist es keine Neuigkeit, die sonderlich stark überrascht, wenn man sich an das Einspielergebnis des ersten Films zurückerinnert. Die Low Budget-Produktion aus dem Hause Paramount Pictures, die ursprünglich mal für Streamingdienst Paramount+ entwickelt und dann aber als zu gut für eine reine Home Entertainment-Premiere eingestuft wurde, kam Ende 2022 in die Kinos und spielte global weit über 200 Millionen US-Dollar ein.

Bemerkenswert war insbesondere die Stabilität, die damals an den Start gelegt wurde und gerade für Genrewerke äußerst untypisch war. Normalerweise sind Horrorfilme bekannt dafür, das meiste Geld am Startwochenende in die Kassen zu schwemmen und dann gnadenlos einzubrechen. Bei Smile – Siehst du es auch? verhielt es sich ganz anders. An seinem zweiten Wochenende verlor die Schauermär lediglich rund 18% an Beliebtheit, was für eine großartige Mundpropaganda sprach.

Nun, ein halbes Jahr nach dem Kinostart, wurde via Hollywood Reporter die Meldung verkündet, dass Paramount sowie Smile-Regisseur und Spielfilmdebütant Parker Finn einen Deal abgeschlossen haben. Mit anderen Worten: das Studio und der Filmemacher blicken in eine gemeinsame, hoffentlich ebenso erfolgreiche Zukunft wie Vergangenheit.

Parker Finn macht Paramount glücklich und dreht Smile 2

«Der unglaubliche Erfolg von Smile – Siehst du es auch? hat bewiesen, dass es sich bei Parker um einen einzigartigen und frischen Filmemacher handelt», schwärmt Brian Robbins von Paramount Pictures in einem offiziellen Statement. «Es freut uns sehr, dass er Paramount zu seinem zukünftigen zu Hause macht.»

Die Vereinbarung sieht vor, dass Finn für den Major Horrorfilme auf die Beine stellt – angefangen mit Smile 2, einer direkten Fortsetzung zum letztjährigen Kinohit. Wovon diese genau handeln wird, bleibt im Moment allerdings noch unter Verschluss. Auch über die anderen, potenziell möglichen Projekte wurde bislang noch kein Wort verloren. Sobald sich diesbezüglich etwas ändert respektive tut, werden wir es euch selbstverständlich wissen lassen.

Im Originalfilm, der auf Parkers Short Laura Hasn’t Slept basiert, hat Dr. Rose Cotter (Sosie Bacon) nach einem bizarren, traumatischen Vorfall mit einer Patientin erschreckende Visionen und wird zunehmend mit unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Smile erhält ein Sequel. ©Paramount Pictures

Geschrieben am 16.03.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren