Stranger Things 5 – Die Duffers wollen keine neuen Charaktere mehr einführen

Spread the love

Stranger Things ist keine Serie, die von wenigen Charakteren lebt – ganz im Gegenteil. Selbst Hauptdarstellerin Millie Bobby Brown (Godzilla vs. Kong, Enola Holmes) ist längst aufgefallen, dass es immer mehr werden, riet den Duffers sogar öffentlich dazu, einige endlich gehen zu lassen, damit es wieder übersichtlicher wird. Aber da wir inzwischen ohnehin am Ende vom Serien-Format angelangt sind, spielt das jetzt auch keine große Rolle mehr.

Die Frage, die sich nun stellt, lautet eher, ob in der fünften und letzten Staffel noch einmal neue Charaktere eingeführt werden: «Bevor wir eine neue Figur ins Leben rufen, stellen wir zunächst immer sicher, dass sie für die Geschichte auch wirklich wichtig ist», verrät Ross Duffer im IndieWire-Interview.

«Bei Eddie haben wir beispielsweise die Überlegung gemacht, dass wir für diesen spezifischen Handlungsstrang einen neuen Charakter benötigen, damit er funktioniert – gleichzeitig war es von Bedeutung, dass wir ihm genug Präsenz geben, um sich schön zu entfalten. Doch jedes Mal, wenn wir etwas in diese Richtung unternehmen, werden wir nervös, weil wir ja schon über einen großartigen Cast verfügen. Jede Sekunde, die wir einem Neuling widmen, wird von den anderen abgezwackt.»

Joseph Quinn war es wert

«Deshalb müssen wir immer sehr vorsichtig mit der Einführung von neuen Mitgliedern umgehen. Auch beim Casting war eine Menge Geduld gefordert, weil es verdammt lange gedauert hat, bis wir Joseph Quinn entdeckt haben. Wenn wir die Screentime der anderen Figuren schon kürzen müssen, dann bitte auch für jemanden, der es wert ist.» Sein Bruder Matt ergänzt:

«Dasselbe gilt für Sadie Sink und Maya Thurman-Hawke. Sie alle waren sich darüber im Klaren, dass sie sich einer Gruppe anschließen, die von Fans bereits geliebt wird und dass sie das neue Element repräsentieren. Und es gibt Serien, in denen das richtig schiefgelaufen ist, was uns natürlich immer wieder verängstigt hat. Glücklicherweise erwies es sich als goldrichtig, Joseph, Sadie, Maya und auch Dacre Montgomery, der ja Billy gespielt hat, an Bord zu holen, weil sie alle fantastisch sind.»

«Dieses Mal wollen wir allerdings der Versuchung widerstehen, neue Charaktere einzubauen, weil wir uns in dieser kommenden finalen Staffel auf diejenigen konzentrieren wollen, die bereits da sind.» Ob das Duo tatsächlich dazu imstande sein wird, zu resistieren?

Die Arbeit an STRANGER THINGS 5 hat begonnen

Jedenfalls haben Matt und Ross Duffer bereits in diesem Monat damit angefangen, die Drehbücher zu den alles entscheidenden Folgen zu schreiben. Selbstverständlich bleibt es vorerst ein Geheimnis, was Eleven und Co. alles erwarten wird – der Showdown gegen Oberbösewicht Vecna soll jedoch absolut episch werden.

In der vierten Staffel von Stranger Things, die seit dem 27. Mai 2022 auf Netflix gestreamt werden kann, sind seit der Schlacht von Starcourt, bei der Hawkins von Schrecken und Zerstörung heimgesucht wurde, sechs Monate vergangen. Die Freunde haben mit den Folgen zu kämpfen und sind zum ersten Mal voneinander getrennt.

Dass sie außerdem mit den Schwierigkeiten der Highschool fertig werden müssen, macht das Ganze nicht einfacher. In dieser so schutzlosen Zeit taucht eine neue und schreckliche übernatürliche Gefahr auf, die ein grausames Rätsel aufwirft, dessen Lösung dem Grauen der anderen Seite endlich ein Ende setzen könnte.

©Netflix

Geschrieben am 17.08.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Stranger Things



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren