Scream – Exklusiv: Die legendäre Ghostface-Maske [Video-Special]

Spread the love

Inzwischen begleitet sie uns schon seit mehr als 25 Jahren durch die Filmlandschaft, möglicherweise aber auch durch unsere Albträume – die Rede ist natürlich von der ikonischen und einzigartigen Ghostface-Maske, die seit 1996 Kultstatus genießt.

Für Neve Campbell, die im diesjährigen Comeback-Ableger Scream zum fünften Mal in die Rolle von Final Girl Sidney Prescott schlüpft, stellt es immer wieder ein surreales Erlebnis dar, an Halloween Kindern die Tür zu öffnen, die beim Bitten um Süßigkeiten jenes Kostüm tragen, das vor Wes Cravens Originalfilm noch so gut wie niemand kannte:

«Es ist unglaublich, weil ich mich erinnere, wie diese Maske gefunden wurde», verrät Campbell in unserem exklusiven Video-Special zum baldigen Home Entertainment- beziehungsweise Downlaod-Start der Slasher-Fortsetzung, der hierzulande am 31. März 2022 erfolgen wird. «Ich erinnere mich an verschiedene Masken, die in den ersten Tagen am Set herumgereicht wurden.»

Neve Campbell genießt die Beliebtheit der Ghostface-Maske

«Dass sie jetzt so legendär ist und an Halloween verwendet wird… Und es macht mir immer Spaß, in diesem Kostüm die Tür zu öffnen», schwärmt die 48-jährige Kanadierin mit einem Lächeln im Gesicht.

Auch Co-Star Melissa Barrera, die im Werk der beiden Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot-Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett zum ersten Mal überhaupt mit dem gefürchteten Woodsboro-Schrecken in Berührung kommt, hält die weiße Geistermaske für etwas ganz besonderes und erinnert sich im Interview noch gut an ihren allerersten, gleichzeitig aber auch unheimlichen Drehtag mit der für sie Gänsehaut erregenden Gesichtsbedeckung:

«Ich habe meine erste Szene gedreht, meinen ersten Ghostface-Angriff, und zwar im Pausenraum des Krankenhauses. Wir drehten die erste Szene und er kam hinter der Tür hervor, als ich telefonierte. Er war hinter mir. Er knallte die Tür zu, ich drehte mich um und da stand er mit einem Messer. Ich drehte völlig durch… Es ist echt gruselig», gibt Barrera offen und ehrlich zu.

«Du sagst dir: ‚Wir schauspielern, wir drehen einen Film.‘ Aber die Ghostface-Maske, die Robe und das alles schüchtern einen schon ein», enthüllt die 31-jährige Mexikanerin, die in Scream jene Figur porträtiert, die vom neuen Serienkiller ins Visier genommen und terrorisiert wird: Samantha Carpenter.

Ghostface weiß, wie man ordentlich zusticht! ©Spyglass/Paramount

Zwei Schwestern gegen einen Wahnsinnigen im schwarzen Umhang

Sie und ihre jüngere Schwester Tara, die vom Psychopathen brutal attackiert wird, sind in der von Radio Silence, Spyglass Media Group und Paramount Pictures produzierten Schauermär auf die Hilfe der großen Drei angewiesen: Deputy Dewey Riley, Reporterin Gale Weathers und natürlich Überlebenskünstlerin Sidney Prescott, die selbstverständlich alle wieder von David Arquette, Courteney Cox und Neve Campbell dargestellt werden.

Ob sie gemeinsam dazu imstande sein werden, dem kultigen Widersacher die Stirn zu bieten und ihn geradewegs in die Hölle zu Billy Loomis, Stuart Macher und Co. zu schicken? Erfahrt es in einer Woche, wenn der Horrorfilm, der weltweit rund 140 Millionen US-Dollar in die Kinokassen schwemmen konnte (40+ Millionen US-Dollar mehr als der vierte Teil, der vor 11 Jahren ins Kino kam, damals noch über Dimension Films), als Download zur Verfügung gestellt wird.

Ihr seid eher der Freund von physischen Medien und wollt lieber etwas für eure ganz persönliche Heimkino-Sammlung? Dann freut euch jetzt schon auf den 28. April 2022, wenn Scream dann endlich auch auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray veröffentlicht wird!

©Paramount

Geschrieben am 24.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Scream



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren