Veronica – REC-Regisseur Paco Plaza beschwört bitterböse Geister

Spread the love

Es ist schon eine Weile her, seit man REC-Mitbegründer Paco Plaza zuletzt auf dem Regiestuhl begrüßen durfte. Fünf Jahre nach dem dritten Teil der spanischen Seuchen-Saga hat es ihn jetzt aber doch wieder gepackt. Sein Genre-Comeback hört auf den Namen Veronica (El expediente) und setzt ähnlich wie aktuelle Genrekollegen aus den USA oder Großbritannien auf übernatürliche Schrecken als Auslöser für unaussprechliches Grauen. Im Film muss eine junge Frau alles für den Schutz ihrer jüngeren Geschwester tun, nachdem sie ungewollt einen bösartigen Poltergeist herausbeschwört. Ursprung allen Übels ist auch hier das zuletzt äußert erfolgreiche Ouija-Brett. Der Film wurde gerade für einen spanischen Kinostart in diesem Herbst festgesetzt und befindet sich bereits in der Nachbearbeitung. Pünktlich zu Halloween 2017 darf REC 3Aushängeschild Leticia Dolera dann wieder gegen unheilvolle Mächte in den Krieg ziehen. Diesmal wird eine Kettensäge jedoch nicht ausreichen, um die Störenfriede dorthin zu schicken, wo sie hergekommen sind.

Das Drehbuch stammt übrigens aus der Feder von Fernando Navarro, der auch die Vorlage zum Nachfolgeprojekt von Paco Plazas REC-Kollegen Jaume Balagueró (Nameless oder Darkness) beisteuert. Nach langer Horror-Durststrecke sorgt das spanische Genrekino in diesem Jahr also endlich wieder für wohligen Grusel und Gänsehaut.


Leticia Dolera in „REC 3: Genesis“. ©Universum

Geschrieben am 13.02.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren