Spuk in Bly Manor – Netflix führt hinter die Kulissen von Season 2, Charakterposter

Spread the love

Im Oktober wird wieder unheimlich auf Netflix. Der Grund ist Spuk in Bly Manor, das zweite Kapitel von Mike Flanagans Grusel-Anthologie, mit der man pünktlich zu Halloween neue Schrecken heraufbeschwört. Wie man das erreichen will und warum sich Bly Manor zum Teil deutlich von der Vorgängerstaffel Spuk in Hill House unterscheidet, ist Gegenstand einer neuen Featurette, die uns hinter die Kulissen des zweiten Netflix-Spuks blicken lässt, wobei neben Flanagan auch Produzent und langjähriger Produktionspartner Trevor Macy zu Wort kommt. Spuk in Bly Manor basiert auf der Henry James-Novel The Turning of the Screw, die aber längst nicht die einzige Erzählung aus seiner Feder ist, die hier Verwendung findet. „Wir haben Zugriff – und das ist einmalig bei einer Verfilmung von The Turn of the Screw – auf die restlichen Geistergeschichten von Henry James. Und ich benutze sie alle“, bestätigt Hill House-Schöpfer Mike Flanagan. „Das Durchdrehen der Schraube ist also nur eine von vielen Geschichten, die wir erzählen. Henry James ist das Rückgrat dieser Season und Turn of the Screw der rote Faden, der uns von Anfang bis Ende begleitet.“

In bester American Horror Story-Manier werden die neuen Rollen von bekannten Gesichtern der letzten Staffel ausgefüllt. So konnte Flanagan Oliver Jackson-Cohen (Der Unsichtbare), Kate Siegel (Still, Das Spiel) oder Victoria Pedretti (Netflix‘ You – Season 2) zu einer Rückkehr überreden. Jackson-Cohen, der in Season 1 den von Sucht gebeutelten, von Geistern heimgesuchten Luke Crain spielte, gibt dieses Mal einen charmanten Gefährten namens Peter. Victoria Pedretti, die leidgeplagte Nell aus Spuk in Hill House, spielt Dani, eine Gouvernante, die auf zwei eigensinnige Kinder aufpassen soll und dafür ins hoch-herrschaftliche Bly Manor zieht. Zunächst scheint auch alles wunderbar zu laufen, doch dann erfährt sie vom mysteriösen Tod ihrer Vorgängerin und deren Liebhaber, die eigentlich lieben Kinder legen seltsame, verstörende Verhaltensweisen an den Tag und sie selbst beobachtet merkwürdige Erscheinungen. Schließlich ist sie davon überzeugt, dass die Geister der Verstorbenen von den Kindern Besitz ergriffen haben.

©Netflix

Geschrieben am 28.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren