Chucky: Die Serie – Rückkehr der Mörderpuppe: Neuer Teaser wirkt faulen Zauber!

Spread the love

Dieses Halloween wird blutig! Kaum eine der in den Achtzigern etablierten Slasher-Ikonen trachtet uns so hartnäckig nach dem Leben wie Mörderpuppe Chucky.

Während Kollegen wie Freddy Krueger oder Jason Voorhees aufgrund der verzwickten Rechtslage heute gerne mal totgesagt werden, schlachtet sich der gerade einmal 70 Zentimeter große Teufel unermüdlich weiter durch alte und neue Opfer – selbst wenn seine Auftritte heute nicht mehr Kino und auf der Leinwand, sondern im deutlich kleineren Rahmen über die Bühne gehen.

Chucky, so scheint es, ist eben einfach unkaputtbar – und das liegt nicht nur an seiner leicht zu ersetzenden Kunststoff-Schale, der die Seele von Serienmörder Ray Lee Charles innewohnt.

Die Marke war einfach nie wirklich weg und Don Mancini stets erfolgreich darin, Chucky den aktuellen Gegebenheiten und dem Zeitgeist anzupassen. Selbst als MGM ein Kinoreboot in Auftrag gab und den Fortbestand seiner Originalreihe gefährdete, dachte er nicht daran, den Kopf in den Sand zu stecken, bereitete im Geheimen lieber alles für ein Comeback vor: Chucky – Die Serie!

Das große Vorbild lautete Chucky 2

Und schon im Trailer fällt auf: Dieser Chucky ist anders! Diese Version zeigt sich vom zweiten Film der Reihe und seiner gnadenlos düsteren Grundstimmung inspiriert. Mancini wollte Chucky wieder zu seinen Wurzeln zurückführen, ihn diesmal aber nicht, so wie schon in den ersten beiden Filmen der Fall, gegen Kinder, sondern fast erwachsene Teenager antreten lassen.

Vor allem der Look musste stimmen: „Über die Jahre hat sich Chucky 2 – Die Mörderpuppe ist zurück als absoluter Fanliebling herauskristallisiert. Meiner Meinung nach liegt das vor allem am Aussehen von Chucky und der Art und Weise, wie der Film von John Lafia, der letztes Jahr verstarb, aufgebaut war. Darum sollte Chucky exakt so aussehen wie damals.“ Und das hätten Tony Gardner und Peter Chevako, wie Mancini findet, auch bravourös hinbekommen.

Erreicht uns zu Halloween: Chucky – Die Serie. ©Universal

Erzählerisch bewegt sich Chucky – Die Serie auf gewohntem Terrain. Als Junior (Teo Briones) bei einem Garagenverkauf eine alte Goodguy-Puppe aufliest, ahnt er noch nicht, welche Schrecken er damit über sich und die Bewohner seiner Heimstadt bringt.

Plötzlich kommen Geheimnisse ans Licht, die besser im Verborgenen geblieben wären und das idyllische Kleinstadt-Leben gehörig auf den Kopf stellen. Denn fast jeder von ihnen hat seine eigenen Leichen im Keller vergraben, und Chucky ist drauf und dran, sie alle an die Oberfläche zu holen – ob es ihnen nun gefällt oder nicht.

Start zu Halloween, alte und neue Verbündete

Perfekt gemacht wird das Chaos durch de Ankunft neuer Feinde und alter Verbündeter, die zusätzlich Öl ins lodernde Feuer gießen und ein ganz neues Licht auf die mysteriösen Morde werfen könnten. Und wenn von Verbündeten die Rede ist, darf eine natürlich nicht fehlen:

Seit 1998 (Chucky und seine Braut) geben sich Mörderpuppe Chucky und seine Angebetete, die von Jennifer Tilly gespielte und gesprochene Tiffany Valentine, nun schon unzertrennlich. Sie reist mit der von Chucky besessenen Nica (Fiona Dourif) und der Puppen-Version von Tiffany an, um ihren diabolischen Verehrer den Rücken zu stärken.

Haben gut lachen: Chucky (Fiona Dourif) und Tiffany (Jennifer Tilly) wieder vereint ©Universal

Das wiederum dürfte Chuckys ewigem Erzfeind Andy Barclay (Alex Vincent) sauer aufstoßen, der zusammen mit Stiefschwester Kyle anreist und fest entschlossen ist, Chuckys teuflischem Treiben ein für alle Mal ein Ende zu setzen.

Und auch Neuzugänge wie Chucky-Newcomer Final Destination-Star Devon Sawa, Zackary Arthur (Transparent), Teo Briones (Ratched), Alyvia Alyn Lind (Daybreak) und Björgvin Arnarson (The Seventh Day) dürften ein Wörtchen mitzureden haben, wenn in ihrer Heimatstadt eine Mörderpuppe umgeht. Langweilig wird uns also vermutlich nicht werden, wenn SYFY und USA Network der Serie am 12. Oktober, also passend zu Halloween, den Startschuss erteilen!

©Syfy/USA Network

Geschrieben am 16.08.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren