Gibt es eine kostengünstigere, schnellere und globalere Werbeplattform als das Internet? Wohl kaum! Dieser Tatsache sind sich die Filmstudios durchaus bewusst, wenn es darum geht, einen neuen Film im Vorfeld zu promoten. Neudeutsch nennt sich das "virale Kampagne", die sich dann durch Mundpropaganda wie ein regelrechtes Lauffeuer verbreitet. Auch 20th Century Fox kennt die Vorteile des modernen Kommunikationsmediums. Jetzt wurde ein über sieben Minuten langer Mammut-Trailer zum Remake des Sci-Fi Films Der Tag, an dem die Erde stillstand veröffentlicht. Dieser gewährt bereits einen sehr guten Einblick auf das, was uns ab dem 11. Dezember 2008 in den hiesigen Lichtspielhäusern erwartet. Er ist gekommen – der Tag, an dem die Erde stillstand. Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die global für Unruhen und Panik sorgen. Mit ihnen erscheint Klaatu (Keanu Reeves), Repräsentant einer mächtigen Allianz von fremden Planeten, die die Erde und die Menschheit schon seit geraumer Zeit beobachten. Eilig stellt die US-Regierung ein Team von Wissenschaftlern zusammen, um das Rätsel der Erscheinungen aufklären und sich einer möglichen Bedrohung stellen zu können. Unter ihnen ist auch die Biologin Helen (Jennifer Connelly), die nach und nach das gesamte Ausmaß von Klaatu's Auftrag als "Freund der Erde" begreift…