A Quiet Place 2 – Ganz neue Richtung und ohne die Familie aus dem Vorgänger?

Spread the love

John Krasinski hätte nie für möglich gehalten, dass sein Regiedebüt A Quiet Place derart einschlägt. Doch am Ende der Kinoauswertung standen mehr als 340 Millionen US-Dollar auf der Habenseite, und das allein im Kino. Aus diesem Grund wird bei Blumhouse natürlich schon eifrig an einem Nachfolger gefeilt, den Krasinski zwar überwachen, schreiben und auch produzieren, aber nicht zwingend selbst inszenieren muss. „Ob ich die Geschichte wieder selbst inszeniere, ist noch offen. Für den Moment konzentriere ich mich auf die Ausarbeitung des Drehbuchs“, bestätigt Krasinski gegenüber The Playlist. Das Schöne an seinem Endzeit-Universum sei, dass man es beliebig erweitern könne, ohne auf die Rückkehr eines bestimmten Helden oder Bösewichts setzen zu müssen. „Die Welt ist der eigentliche Star des Films. Die Umstände dieser Katastrophe und wie wir damit umgehen, ist der halbe Spaß. Das hat mich auch dazu bewogen, weiterzumachen.“

Das könnte bedeuten, dass A Quiet Place eher wie eine Art Anthologie funktioniert und wir es im kommenden Nachfolger mit ganz anderen Figuren und Situationen ohne direkter Verbindung zur Familie aus dem ersten Teil zu tun kriegen. Deren Verbleib und Schicksal blieb nach dem Ende des ersten Films relativ offen. Das scheint für Krasinski aber gerade den Reiz der Geschichte auszumachen – Dinge unbeleuchtet und unserer eigenen Vorstellung zu überlassen.

„Es ist nicht wie bei Alien oder Der weiße Hai, wo der Bösewicht als wiederkehrendes Element auftaucht. Hier greifen ganz andere Regeln, und der Umstand, dass die Welt so starken Veränderungen ausgesetzt ist, kann sich in vielen verschiedenen Facetten niederschlagen“, meint Krasinski, dem sehr daran gelegen ist, A Quiet Place 2 nicht einfach wie ein typisches Sequel wirken zu lassen.

©Universal Pictures

Geschrieben am 03.01.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): A Quiet Place, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren