Akte X – Mulder und Scully feiern starkes Comeback im deutschen Fernsehen

Spread the love

Wenn Fox Mulder und Dana Scully nach mehr als zehn Jahren aus ihrem unfreiwilligen Ruhestand zurückkehren, kann man sich sicher sein, dass die alten Fans zumindest einen kurzen Blick auf ihre beiden Lieblingsagenten beim FBI werfen. Und tatsächlich war zur deutschen TV-Premiere auf die Akte X-Gemeinde Verlass. Schon vor dem TV-Start verzeichnete ProSieben überaus starke Quoten, als eine neue Folge zu The Big Bang Theory von mehr als  3,17 Millionen Zuschauern verfolgt wurde – so viel wie noch nie bei dem Comedy-Dauerbrenner von CBS. Die direkt im Anschluss geöffneten X-Akten konnten diesen hervorragenden Wert zwar nicht ganz halten, stellten mit 3,13 Millionen Interessierten aber ihrerseits beeindruckende Quoten für den Sender aus Unterföhring auf. Besser hätte der deutsche TV-Einstand somit kaum laufen können. In den USA freute sich FOX zur Premiere der vierten Folge über beinahe gleichbleibende Quoten, auch wenn „Home Again“ im Vergleich zur Vorwoche etwa 60.000 Zuschauer abhanden kamen. Bislang kann Akte X jedoch auch hier als voller Erfolg gewertet werden, wenn man die stark gestiegene Nutzung von Streaming-Angeboten oder zeitversetzte Ausstrahlungen einrechnet. Ob es für eine Fortführung als Serie oder Film reicht?

x-files-exclusive

Geschrieben am 10.02.2016 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Akte X [TV-Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren