Auslöschung 2 – Regisseur Alex Garland will es bei diesem einen Film belassen

Spread the love

Im Vorfeld gab es viel Lob für Alex Garlands aktuellen Film Auslöschung, eine Verfilmung von James VanderMeers Buchtrilogie. Dabei wusste Paramount Pictures lange Zeit nicht, was man mit dem sperrigen Sci/Fi-Thriller anfangen soll. Die Chefetage stempelte ihn als zu „intellektuell“ und nicht massentauglich ab. Letztlich einigte man sich darauf, dass Netflix die internationale Auswertung übernimmt und Auslöschung in den USA zwar wie versprochen auf die Kinoleinwände kommt, dafür aber nur minimal beworben wird. Was bei jedem anderen Film den sicheren Box Office-Tod bedeutete hätte, war hier immerhin respektable Einnahmen in Höhe von 42 Millionen Dollar wert. Trotz der positiven Entwicklung will Garland nichts von einer Fortsetzung wissen. Er sei einfach nicht der Typ für Sequels, brachte er seine Abneigung im Gespräch mit IndieWire auf den Punkt:

Wenn ich etwas abgeschlossen habe, das meine ich das auch. Ich fange direkt mit dem nächsten Thema an und verschwende gar keinen Gedanken an so etwas wie ein Sequel zu Auslöschung. Das habe ich allen klar gemacht, ob nun dem Cast oder Studio. Ich wollte einfach den besten Film auf die Beine stellen, der mir zum damaligen Zeitpunkt möglich war. Er sollte nie der Startschuss für eine gesamte Trilogie werden. Als Filmemacher bin ich einfach nicht an Sequels interessiert„, so Garland, der vor allem für sein umjubeltes Debüt Ex Machina bekannt ist.

Weil die Entstehung des Films nicht ohne Stolpersteine war, kann man ihm diese Meinung auch nicht verdenken. Während der Produktion soll Garland sich mehrfach mit den Verantwortlichen angelegt haben, denen die Handlung missfiel. Am Ende konnte er seine Meinung durchsetzen und den Film so umsetzen, wie er es für richtig hielt – auch wenn er später mit dem direkten Verkauf an Netflix abgestraft wurde.

Geschrieben am 29.05.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Auslöschung, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren