Batman – James Wan will eine Horror-Version mit dem Fledermausmann umsetzen

Spread the love

Leser der DC Comics träumen schon seit längerem von einem richtig düsteren Ableger im Batman-Universum. Diese Sehnsucht teilen sie sich offenbar mit Regisseur James Wan. Denn wenn der Schöpfer von SAW, The Conjuring und der diesjährigen Comicverfilmung Aquaman, die über Warner Bros. am 20. Dezember auch in deutschen Kinos startet, so könnte, wie er wollte, würde er gleich noch eine Comic-Adaption nachschieben – und zwar eine ziemlich beängstigende: „Wie viele Kollegen meines Fachs würde auch ich gerne bei einem Batman Regie führen, allerdings bei einer finsteren Horror-Variante davon. Das wäre ein Traum von mir. Ich liebe die Vorstellung von einem richtig unheimlichen Batman und bin überzeugt davon, dass das richtig cool wäre“, so Wan in einem aktuellen Interview. Aquaman startet diese Weihnachten in den Kinos und soll in den USA zum Start über 100 Mio. Dollar einspielen. Sollte das Soloabenteuer tatsächlich so einschlagen, lässt sich Warner Bros. seine Fantasie vielleicht durch den Kopf gehen. Rein qualitativ soll Wan bei Aquaman, so geht es jedenfalls aus den ersten Pressestimmen hervor, nämlich alles richtig gemacht haben.

Doch wie wahrscheinlich ist die Umsetzung eines Horror-Batman? Der nächste Film der Reihe entsteht unter der Regie von Matt Reeves und geht voraussichtlich kommendes Frühjahr in die Drehphase über. Hier wieder als Batman vor der Kamera: Ben Affleck. Wan würde sich also erstmal hinten anstellen müssen. Bei einem großen Franchise, das so sehr auf Massentauglichkeit ausgelegt ist wie Batman, können wir uns allerdings nur schwer einen reinen Horrorfilm als Hauptableger vorstellen. Wahrscheinlicher wäre da schon ein kleineres Horror-Spin-Off innerhalb von DC’s Comic-Universum, so wie es 2019 auch Marvel mit New Mutants versucht.

©Warner Bros.

Geschrieben am 04.12.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren