Black Swan – Psycho-Thriller von Aronofsky für fünf Oscars nominiert

Spread the love

Im Februar dieses Jahres wird sich zeigen, ob Star Wars-Star Natalie Portman für ihre Leistung in Black Swan auch das Goldmännchen mit nach Hause nehmen darf, nachdem die Jungschauspielerin bereits bei den Golden Globes die strahlende Siegerin war. Aktuell gab die Academy die Nominierungen für die diesjährige Oscarverleihung bekannt. So wurde das neueste Werk von Requiem for a Dream-Regisseur Darren Aronofsky gleich für fünf mögliche Auszeichnungen nominiert. Dabei dürfen sich Darren Aronofsky und Natalie Portman wieder jeweils über eine Nominierung in den Kategorien Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin freuen. Doch auch in der wichtigsten Kategorie konnte sich die Produktion aus dem Hause Fox Searchlight einen Platz sichern. So wurde Black Swan neben Filmen wie True Grit, The Fighter und The Social Network in der Kategorie Bester Film nominiert. In Black Swan bekommt die junge, aufstrebende Ballerina Nina (Natalie Portman) die Doppelrolle ihres Lebens: In "Schwanensee" soll sie sowohl den unschuldigen weißen als auch den dämonischen schwarzen Schwan verkörpern. Während sie die perfekte Besetzung für den weißen Schwan ist, muss sie für den Gegenpart der Figur lernen loszulassen und die dunkle Seite in sich hervorbringen.

Angetrieben von dem charismatischen Ballettdirektor Thomas Leroy (Vincent Cassel) versucht sie verzweifelt ihre Blockaden zu überwinden. Ausgerechnet die neue, attraktive Kollegin Lily (Mila Kunis) hat all das, was Nina zu fehlen scheint. Droht Nina sogar die Rolle an Lily zu verlieren? Ninas Verzweiflung wächst und sie stößt einen ebenso befreienden wie selbstzerstörerischen Prozess an, bei dem die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen.

Geschrieben am 25.01.2011 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren