Box Office – Godzilla Minus One schafft es in die Top 3 der US-Kinocharts

Spread the love

Am 01. Dezember 2023 ist Godzilla Minus One sowohl in den USA als auch in Deutschland gestartet – nur wenige Wochen nach der Weltpremiere in Japan. Doch wie gut läuft es für den Import?

In den USA wurde das Monster-Highlight in über 2.300 Kinosälen untergebracht, was für das fast 70-jährige Franchise einen absoluten Rekord darstellt. Noch nie wurde ein Ableger so breit gestartet, der aus Japan stammt.

Der Mut hat sich allerdings bezahlt gemacht, denn Godzillas Rückkehr war sehr gut besucht – so gut, dass es sogar für den Einzug in die Top 3 der US-Kinocharts gereicht hat. Ganze 11.4 Millionen US-Dollar wurden am ersten Wochenende in die Kassen geschwemmt – das entspricht einem schönen Kopienschnitt von etwas unter 5.000 US-Dollar, ein erfreulicher Startschuss für das 15 Millionen US-Dollar schwere Projekt.

Godzilla Minus One überzeugt an den Kinokassen

Nur die Bestseller-Verfilmung The Hunger Games – The Ballad of Songbirds and Snakes und der Konzertfilm Renaissance: A Film by Beyoncé waren dazu in der Lage, die Konkurrenz in Form von Godzilla abzuwehren – beim Prequel zu Die Tribute von Panem lag es jedoch daran, dass es in 1.200 Lichtspielhäusern mehr im Programm läuft und bei Knowles an den auffällig hohen Preisen, da ja pro Ticket bis zu über 20 US-Dollar verlangt wurden.

Hierzulande waren zum Start rund 17.600 Kinogänger daran interessiert, der ikonischen Riesenechse dabei zuzusehen, wie sie ganze Gebäude dem Erdboden gleichmacht – genug für den siebten Platz der Charts.

In Godzilla Minus One taucht die titelgebende Riesenechse unerwartet in einem Japan auf, das bereits in Schutt und Asche liegt. Gibt es für die namenlosen Hinterbliebenen einen Weg, um sich zu wehren und zu überleben?

©Tōhō

Geschrieben am 05.12.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Godzilla Minus One, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren