Box Office – Night Swim schwächelt an den US-Kinokassen

Spread the love

Schon seit Jahren gilt die erste oder zweite Woche im Januar als zuverlässiger Platzhalter für einen Horrorfilm. 2023 und 2022 wurden beispielsweise M3GAN und Scream in die US-Kinos gebracht, die beide jenseits der 30 Millionen US-Dollar-Grenze starteten.

2019 gebührte Escape Room die Ehre, mit etwas mehr als 18 Millionen US-Dollar die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen. Selbstverständlich gab es immer wieder mal Ausnahmen respektive Jahre, wo Horror nicht ganz so gefragt war wie in anderen Jahren – Underworld: Blood Wars mit Kate Beckinsale (Van Helsing) enttäuschte 2017 mit dem schwächsten Startergebnis der gesamten Reihe, der zum Aus der Vampire und Lykaner führte.

Das Remake The Grudge, welches 2020 und kurz vor der Pandemie anlief, bekam die Säle ebenfalls nur mäßig gefüllt. Wie sich wohl der diesjährige Genrevertreter schlägt? Ganz in Ordnung, aber von Jason Blum und James Wan sind wir uns bereits weitaus höhere Zahlen gewohnt.

Night Swim verfehlt die Spitze der US-Kinocharts

Dieses Mal war es eine Zusammenarbeit zwischen Blumhouse Productions und Atomic Monster, die darauf hoffte, sich die Spitze der US-Kinocharts zu sichern. Doch am Ende des Tages musste sich Night Swim dann doch der vierten Woche von Familienfilm Wonka geschlagen geben. 12 Millionen US-Dollar wurden am Startwochenende in die Kassen geschwemmt, was immerhin noch für die Silbermedaille reichte.

Es ist kein Startschuss, der die Welt bewegt, aber da der Horror-Thriller von Spielfilmdebütant Bryce McGuire für lediglich 15 Millionen US-Dollar umgesetzt wurde, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Projekt Profit abwirft. Bei uns schafft es Night Swim aller Voraussicht nach am 08. Februar 2024 ins Kino. Seid ihr dabei, wenn sich ein Pool in ein Schreckensszenario verwandelt?

Als in Night Swim eine plötzliche Erkrankung Profisportler Ray Waller (Wyatt Russell) dazu zwingt, seine Karriere aufzugeben, zieht er mit seiner Frau Eve (Kerry Condon), seiner Tochter Izzy (Amélie Hoeferle) und seinem kleinen Sohn Elliot (Gavin Warren) in ein neues Haus mit Pool. Doch im Wasser lauert etwas Böses, das nur darauf wartet, die Familienmitglieder in die Untiefen eines unvorstellbaren Albtraums zu ziehen…

©Universal Pictures

Geschrieben am 08.01.2024 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Night Swim



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren