Boxoffice – Kein Glück für Doomsday und Funny Games

Spread the love

Am vergangenen Wochenende wurden gleich zwei neue Horrorfilme in den US-Kinos gestartet. Neben Doomsday, der neue Horror-Actioner von Jungregisseur Neil Marshall (The Descent), auch das Remake Funny Games. Leider sieht das Wochenendeinspielergebnis in beiden Fällen nicht sehr rosig aus. Doomsday wurde mit ungefähr 1.900 Kopien ins Rennen geschickt und schaffte es nicht einmal über die fünf Millionen Dollar Marke. 4,7 Millionen Dollar reichten letzten Endes nur für einen Kopienschnitt von 2.400 Dollar. Dem Film wurde so ein Platz in den Top 5 verwehrt. Das neueste Werk von Neil Marshall startet im August auch in deutschen Kinos. Wer den 30 Millionen schweren Streifen jedoch schon eher sehen möchte, kann dies auf den diesjährigen Fantasy Filmfest Nights tun.

Noch schlechter sah es für Funny Games aus. Der von Michael Haenke inszenierte Psycho-Thriller mit Naomi Watts, Michael Pitt und Eric Roth in den Hauptrollen wurde mit 289 Kopien ohnehin nicht sehr breit gestartet und floppte trotzdem an den Kinokassen. Mit einem Kopienschnitt von unter 1.800 Dollar gelang es dem Film nicht, mehr als eine halbe Million Dollar in die Kassen des Verleihers zu schwemmen. Mit diesem Ergebnis dürfte bereits jetzt feststehen, dass Warner Independent Pictures auf einen Wide Release verzichten wird, den er bekommen hätte, wäre das Ergebnis bei einem limitierten Start besser ausgefallen. Funny Games wird am 29. Mai 2008 in hiesigen Kinos starten, sofern sich durch den Flop in den USA nichts mehr ändern sollte.

Geschrieben am 17.03.2008 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren