Clarice – CBS ordert Das Schweigen der Lämmer-Serie und erste Staffel

Spread the love

CBS macht ernst, schickt Das Schweigen der Lämmer (Silence of the Lambs) tatsächlich in Serie. Diese setzt etwa sechs Monate nach den Geschehnissen aus Roman und Kultfilm-Vorlage von Jonathan Demme an, wird also kein Remake, und zeigt uns stattdessen, was im Anschluss daran aus Clarice Darling wurde. Mit der Australierin Rebecca Breeds, die ihren großen Durchbruch mit der heimischen Daily Soap Blue Water High hatte, steht seit Februar eine Nachfolgerin für Jodie Foster fest, deren Clarice-Darstellung 1992 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. Verstärkung erhält Breeds durch erfahrene Co-Stars wie Kal Penn (Harold & Kumar Go to White Castle), Nick Sandow (Orange is the New Black) und Michael Cudlitz (The Walking Dead), denen verschiedene Rollen beim FBI zugedacht wurden. So bringt Kal Penn als Emin Grigoryan eine besondere Ausbildung als Kurator des Smithsonian mit, was ihn unverzichtbar macht, wenn es um sehr spezielle Details wie Insekten oder uralte Manuskripte geht. Sandow (Orange Is the New Black) steht Clarice dagegen als Murray Clarke mit Rat und Tat zur Seite. Der übergewichtige, kettenrauchende FBI-Agent hat sich im Außeneinsatz als einer ihrer besten Freunde bewährt.

Tritt das Erbe von Clarice an: Rebecca Breeds. ©Viacom

Das Sequel, schlicht Clarice getauft, ist für die TV-Saison 2020/2021 angekündigt. Ob es mit dem geplanten Start gegen Winter oder Frühjahr klappt, wird jedoch nicht zuletzt davon abhängig sein, wann CBS mit den Dreharbeiten beginnen kann. Ohne Foster, dafür aber mit einer Rebecca Breeds in der Hauptrolle, soll Clarice die bislang unbeleuchtet gebliebene Zeit nach den Erlebnissen aus Schweigen der Lämmer behandeln und aufzeigen, wie Starling mit dem Ruhm, politischen Machtkämpfen und natürlich der Fahndung nach Sexualverbrechern und Serienmördern umgeht. Diese explosive Mischung könnte aus Clarice einemd er kommenden Serien-Highlights machen.

„Nach mehr als zwanzig Jahren des Schweigens freuen wir uns, einer von Amerikas beständigsten Heldinnen eine Stimme zu geben – Clarice Starling“, kommentieren Kurtzman und Lumet die ursprüngliche Ankündigung. Beide sind bereits eifrig mit der Ausarbeitung weiterer Folgen für eine mögliche erste Staffel beschäftigt. „Ihre Stärke und Komplexität hat uns den Weg vorgegeben, selbst als ihre persönliche Geschichte im Dunkeln blieb. Doch das ist genau die Geschichte, die wir heute brauchen. Ihr Scheitern, ihre Widerstandskraft, ihr Sieg.“ Clarice wird überwacht von Alex Kurtzman, einem der treibenden Kräfte hinter Universals Dark Universe-Titel. Zu seinem Schaffen gehören diverse Serienprojekte, darunter Star Trek: Picard, Sleepy Hollow, Star Trek: Discovery, aber auch Kinofilme wie Star Trek, Die Mumie oder Die Unfassbaren.

Clarice macht sich wieder auf die Jagd. ©MGM

Geschrieben am 11.05.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren