Dark – Es geht zu Ende: Offizieller Trailer zum Finale der Netflix-Serie

Spread the love

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – das deutsche Zeitreise-Drama Dark war für einige der spannendsten und denkwürdigsten Netflix-Serien-Momente der letzten Jahre gut. Nun wagen sich die beiden Showrunner Baran bo Odar (Who Am I – Kein System ist sicher) und Jantje Friese (Das letzte Schweigen) an die schier unlösbare Mammutaufgabe, ihre Sci/Fi-Saga zu einem schlüssigen Ende zu bringen. Denn noch gibt es viele lose Fäden und offene Fragen, die zusammengeführt und beantwortet werden wollen. Die beiden Serienmacher bleiben sich und ihrem Stil allerdings treu. So startet die dritte und letzte Staffel am 27. Juni, also jenem Zeitpunkt, der in der Serie die Apokalypse einläutet. Wieder geht es um den Zeitreisenden Jonas Kahnwald (Louis Hofmann), den es in der letzten Staffel in ein post-apokalyptisches Deutschland verschlug, wo er den vielen verschiedenen Personen hinter den mysteriösen Machenschaften begegnete. Zur komplizierten, vielschichtigen Zeitreise-Thematik kommt in Season 3 nun auch noch die Existenz eines Paralleluniversums hinzu.

Während die ersten beiden Staffeln das Konzept der Zeit dekonstruierten, fügt das Ende der Trilogie die Dimension des Raums hinzu. Denn Jonas wird in eine andere Welt gebracht, die eine verzerrte Spiegelung von Winden zu sein scheint. Hier versucht er den Zusammenhang zwischen dieser Welt und seinem eigenen Schicksal zu verstehen. Währenddessen streben die anderen Charaktere aus seiner ursprünglichen Welt danach, den endlosen Zyklus der Ereignisse zu durchtrennen, der sie gefangen hält. Im Zentrum der Erzählung über zwei Welten, über Licht und Schatten, steht eine tragische Liebesgeschichte epischen Ausmaßes.

Dark gehört zu den wenigen deutschen Serien, die auch international erfolgreich sind. Konkrete Zahlen nennt Netflix zwar nicht, doch bei Season 1 kamen auf jede geschaute Stunde deutscher Netflix-Mitglieder mindestens neun aus Ländern wie Chile, Bangladesch, Großbritannien und Kanada. Dennoch stand schon sehr früh fest, dass Season 3 die letzte sein wird:

„Dark war bereits in der Konzeption als Zeitreise-Trilogie geplant. Umso glücklicher waren wir, dass die erste Staffel von Dark um die Verstrickungen der Bewohner von Winden durch Raum und Zeit auf so viel Zuschauerliebe weltweit getroffen ist. Es wird zwar auch für uns sehr traurig sein, sich von den uns ans Herz gewachsenen Figuren zu trennen, aber der Anfang ist das Ende und das Ende ist der Anfang.“

Einmal darf noch mitgerätselt werden. ©Netflix

Geschrieben am 12.06.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Dark [Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren