Der Exorzist

Der Exorzist – Buchautor entlarvt vermeintliche Gerüchte um TV-Serie als unwahr

Spread the love

Ist die angekündigte TV-Serie auf Basis der William Peter Blatty Novel Der Exorzist schon im Vorfeld der Entstehung zum Scheitern verurteilt? Bleeding Cool hat mit dem Autor gesprochen und dabei eine erstaunliche Tatsache ans Tageslicht befördert: laut Blatty ist die verbreitete Meldung absolut unwahr, denn bei ihm, dem Rechteinhaber, wurde bislang nichts in der Richtung angefragt. Vielmehr haben er und Der Exorzist Regisseur William Friedkin selbst ein Drehbuch für eine TV-Miniserie verfasst, welches hoffentlich irgendwann in die Tat umgesetzt wird. Eine offizielle Stellungnahme vom verantwortlichen Produktionshaus Morgan Creek oder der ursprünglichen Quelle der Ankündigung liegt bislang noch nicht vor. Kenner und Verfechter des Originals, die zuletzt um das Image des Klassikers fürchteten, dürfen vorerst also beruhigt aufatmen. Die Vorlage Blattys erschien 1971 und wurde zwei Jahre später von Friedkin auf Film gebannt.

Der altorientalische Dämon Pazuzu ist es, der, infolge archäologischer Ausgrabungsarbeiten befreit, in Amerika Besitz von Regan ergreift, der zwölfjährigen Tochter einer bekannten Filmschauspielerin. Regan wird, kaum vom Dämon besessen, zur Plage ihrer Umgebung. Die Ärzte, anfangs mit dem Fall betraut, verzweifeln. Regans Mutter wendet sich daraufhin an die Kirche. Diese gibt ihr zwei Jesuitenpater mit auf den Weg, den alten, herzkranken Lankaster Merrin, der bereits einmal erfolgreich gegen Pazuzu kämpfte, und Damien Karras, der selbst von den Dämonen seiner Vergangenheit heimgesucht wird.

Der Exorzist

Geschrieben am 31.05.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren