Dexter – Es geht weiter: Dexter wetzt schon mal das Messer – im neuen Teaser!

Spread the love

Auch wenn die Vorfreude auf die neuen Folgen derzeit noch überwiegt: Ganz ungetrübt ist sie aufgrund der neuesten Erkenntnisse zum geplanten Dexter-Comeback nicht mehr.

Schließlich soll Michael C. Hall (Six Feet Under), unser aller Lieblingskiller, der einzige bekannte Darsteller aus den Vorgängerstaffeln sein, der derzeit wieder vor der Kamera steht. Alle anderen wurden offenbar gar nicht erst angefragt. Dabei hätten Dexter-Urgesteine wie James Remar, der früher Dexters Vater gab, durchaus Lust gehabt, ihre alten Rollen noch einmal aufleben zu lassen.

Wohl auch deshalb, weil es zu teuer gewesen wäre, alle Verträge (mit entsprechend hohen Forderungen der Stars) neu zu verhandeln, muss es nun aber ohne altbekannte Wegbegleiter wie Detektive Harry Morgan (Remar) gehen. Man könnte diese kommende neunte Dexter-Staffel somit als eine Art Reboot ansehen: Mit dem gleichen Hauptcharakter (Michael C. Hall als Dexter – schließlich heißt die Serie so), aber neuen Örtlichkeiten, Verbündeten und vor allem Feinden.

Dexter macht sich neue Feinde

Um einen Schlussstrich unter die verfahrene Ausgangslage zu ziehen, trennt man sich vom alten Ballast und den damit verbundenen Story-Verzweigungen und Logiklöchern. Das mag sicherlich nicht jedem Dexter-Fan gefallen, kommt einem unvorbelasteten Neustart aber immerhin so nahe, wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist.

Denn Dexter Morgan war in diesen knapp zehn Jahre seit dem kontroversen Staffelfinale von Season 8 natürlich nicht untätig. Im Herbst 2021 treffen wir ihn unter seinem neuen Decknamen Jim Lindsay (eine Anspielung auf den Autor der Dexter-Romane: Jeff Lindsay) wieder.

Dass er neuerdings bei einem Laden für Angel- und Jagd-Bedarf angestellt ist, will nur noch bedingt zum alten Bild des abgeklärten, im Geheimen mordenden Forensikers passen, entbehrt aber nicht einer gewissen Komik und Ironie. Denn Jagd und Dexter – das passt am Ende doch irgendwie wie die Faust aufs Auge. Wer, wenn nicht er, könnte Kunden bei der Suche nach dem perfekten und ideal auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Jagd- und Mordwerkzeug beraten?

Zehn Folgen soll das Comeback umfassen. ©Showtime

Start der neuen Folgen schon diesen Herbst

Und so nah an der Quelle zu sitzen, dürfte natürlich auch seiner jüngst wiederentdeckten Mordlust in die Karten spielen. Denn im neuen Teaser scheint es Mr. Lindsay (Hall) beim Anblick eines noch unbenutzten Jagdmessers förmlich in den Fingern zu jucken. Man sieht ihm an, wie er im Kopf die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten durchspielt.

Und mögliche Opfer, an denen man das Spielzeug ausprobieren könnte, scheint es in dieser neuen Stadt ebenfalls reichlich zu geben! Dass sie mit dem vermeintlichen Verkäufer vertraut sind, ihn zu kennen glauben, verleiht zukünftigen Dexter-Morden zusätzliche Brisanz. Auch wenn es nicht das Dexter-Comeback wird, das sich viele Fans erhofft hatten: Eines wird die kommende neunte Mini-Season sicherlich nicht – langweilig!

Die neuen Folgen sind für diesen Herbst angekündigt und dürften bei uns sehr wahrscheinlich beim Pay TV-Anbieter Sky laufen, wo in der Vergangenheit auch schon andere Showtime-Formate wie Penny Dreadful zu sehen waren.

Auch an Dexter geht die Zeit nicht spurlos vorbei. ©Showtime

Geschrieben am 27.05.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren