Ohne Jacob Tremblay geht in Hollywood aktuell nichts mehr. Seit er mit Room die Herzen vieler Kritiker und Zuschauer erobern konnte, feiert der Shootingstar einen Erfolg nach dem anderen. Auch sein neues Projekt, die kommende Buchverfilmung Doctor Sleep, bringt viel Potenzial für ein Must See-Kinoerlebnis mit. Bei dem Titel handelt es sich um die Adaption von Stephen Kings Sequel zu Shining, das Jahrzehnte nach dem Original und den Geschehnissen im Overlook Hotel ansetzt. Mit dabei ist neben Ewan McGregor in der Rolle des erwachsenen Danny Torrance nun eben auch Tremblay, der Gerüchten zufolge mehr als 100.000 US-Dollar für seinen Auftritt in dem Film kassiert. Über die von ihm zu spielende Figur darf allerdings noch spekuliert werden. Mit Doctor Sleep geht für Regisseur Mike Flanagan ein echter Traum in Erfüllung. „Ich wollte Doctor Sleep machen, weil es eine Art Liebeserklärung an Kubrick und den Originalroman ist. Doctor Sleep hat mich so gepackt, weil ich wieder Zeit mit Danny Torrance verbringen konnte. Er spricht genau die Themen an, die mir selbst sehr am Herzen liegen“, freut sich Flanagan.
Doctor Sleep spielt viele Jahre nach den grauenvollen Ereignissen im berüchtigten Overlook Hotel und konzentriert sich auf den noch immer traumatisierten Danny, der inzwischen im mittleren Alter ist. Ähnlich wie sein Vater hat er Probleme mit seiner aufgestauten Wut und greift regelmäßig zur Flasche. Irgendwann gibt er jedoch das Trinken auf und zieht in ein Kleinstadt in New Hampshire, wo seine übersinnlichen Fähigkeiten plötzlich von Neuem erwachen. Unversehens baut er eine psychokinetische Verbindung zu der 12-jährigen Abra Stone auf, die sich in großer Gefahr befindet, da eine Sippe übernatürlicher Wesen, angeführt von Rose the Hat, dem Mädchen nach dem Leben trachtet.
In dem Sequel zu Stephen Kings Allzeitklassiker The Shining schlüpft Ewan McGregor (The Impossible, Moulin Rouge, Trainspotting) in die Rolle des erwachsenen Danny Torrance, der noch immer unter den Auswirkungen seines damaligen Traumas zu leiden hat. Dabei trifft er auf Rose the Hat, gespielt von Rebecca Ferguson (The Greatest Showman), seine Gegenspielerin, die es auf Abra Stone und ihre Fähigkeiten abgesehen hat.