Don’t Breathe 2 – Finaler deutscher Trailer lässt den blinden Mann wüten!

Spread the love

Trotz seines offensichtlichen Handicaps erwies sich der blinde Mann aus Don’t Breathe als nicht zu unterschätzender Gegner. Nun legt das Produktionsteam um Sam Raimi (Drag Me to Hell, Evil Dead) sogar noch einmal nach und räumt dem einstigen Übeltäter eine ganz besondere Rolle ein.

Hat man den Pfad des Bösen erst einmal eingeschlagen, dann fällt es – gerade im Kinobereich – für gewöhnlich sehr schwer, sich wieder davon zu lösen. Doch Norman Nordstrom (Stephen Lang aus James Camerons Avatar), dem ehemals namenlosen blinden Mann aus Fede Alvarez‘ Don’t Breathe, soll genau das gelingen! Wie, fragt Ihr Euch?

Indem die kommende, diesen August anlaufende Kino-Fortsetzung von Regie-Newcomer Rodo Sayagues ausgerechnet ihn zum Helden der Geschichte erklärt, mit dem wir mitfiebern, leiden und kämpfen sollen! Und dafür bekommt der erblindete Army-Veteran nicht nur einen eigenen Namen (Norman Nordstrom), sondern eine ganz neue Identität und Persönlichkeit verpasst.

Seine Gegner haben nichts zu lachen! ©Sony Pictures

Den gebrochenen, von Rachsucht und Trauer getriebenen Mann, den wir vor fünf Jahren im Originalfilm von Fede Alvarez (Evil Dead) kennen und fürchten gelernt haben, gibt es nicht mehr. An seine Stelle ist eine geläuterte, um ein besseres Leben und Buße bemühte Seele getreten, die sich aufopferungsvoll um ein kleines Waisenmädchen kümmert, das seine eigenen Eltern verloren hat.

Vom Killer zum Lebensretter

Seit diesem Tag führen beide ein zurückgezogenes, einfaches Leben mitten im Nirgendwo. Doch mit der friedlichen, harmonischen Idylle ist es schlagartig vorbei, als die Sünden der Vergangenheit (doch nicht etwa Jane Levy, die einzige Überlebende des letzten Films?) an die Tür seiner isolierten Waldhütte klopfen und das Mädchen in ihre Gewalt bringen.

Nun muss Norman sein sicher geglaubtes Zuhause verlassen und erneut um das kämpfen, was ihm lieb und teuer ist – und ganz nebenbei auch noch Kinogänger davon überzeugen, dass er ein anderer, neuer und vor allem besserer Mensch geworden ist. Denn dass Don’t Breathe 2  einen Mörder, Entführer und Vergewaltiger als Helden zu etablieren versucht, gehört ohne Frage zu den fragwürdigsten und moralisch schwierigsten Entscheidungen der jüngeren Genrekino-Geschichte.

Der blinde Mann ist zurück! ©Sony Pictures

Der blinde Mann schlägt zurück

Aber genau das dürfte letztlich den großen Reiz von Don’t Breathe 2 ausmachen, wenn der Film mit der laut Sam Raimi „vielleicht besten Sequel-Idee aller Zeiten“ voraussichtlich am 09. September 2021 in deutschen Kinos aufschlägt. Eine übliche Fortsetzung nach Schema F, wie wir sie im Horror- und Genrekino viel zu oft vorgesetzt bekommen, wäre in diesem speziellen Fall vermutlich eher uninteressant und nicht zuletzt überflüssig gewesen. So aber geht es um spannende Fragen wie:

Gelingt es Fede Alvarez und seinem Co-Autor Rodo Sayagues, der diesmal auch Regie führte, dem kaltblütigen Monster und der unberechenbaren Tötungsmaschine von einst zu einer glaubwürdigen Auferstehungsgeschichte voller Selbsterlösung zu verhelfen, ohne dass es aufgesetzt wirkt? Es dürfte ein sehr schmaler Grat sein, den beide hier beschreiten.

Auf dem offiziellen Poster und im finalen deutschen Trailer zu Don’t Breathe 2 ist der von Stephen Lang gespielte blinde Mann jedenfalls schon wieder ganz in seinem Element! Hier geht es seinen Widersachern gewohnt gnadenlos und zerstörerisch an den Kragen. Schließlich kämpft Norman diesmal nicht nur für sich selbst, sondern ein junges Leben, das in seine Obhut übergeben wurde.

Seine Rache wird gnadenlos! ©Sony Pictures

Geschrieben am 01.09.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren