Dr. Mabuse – Neues vom Wixxer Regisseur inszeniert Neuauflage

Spread the love

Eine Auferstehung der besonderen Art begeht Universum Film mit einem Dr. Mabuse des neuen Jahrtausends. Trieb der klassische Bösewicht der hiesigen Filmwelt bereits in unzähligen Abenteuern sein Unwesen auf der Kinoleinwand, ob nun durch Fritz Lang, Harald Reinl oder Werner Klingler, gewährt das Produktionshaus der legendären "Dr. Mabuse"-Figur von Artur Brauner und der CCC Filmkunst demnächst einen Neuanfang. War bislang unklar, wer den Regieposten der kommenden Produktion einnehmen würde, die noch in diesem Jahr abgedreht werden soll, hat sich dieser Umstand mittlerweile gewandelt. Cyrill Boss, bekannt für Regiearbeiten wie Neues vom Wixxer und den demnächst anlaufenden Jerry Cotton, wird den Mix aus Krimi, Horror und Thriller inszenieren. Dr. Mabuse wird von der gleichnamigen Verbrecher-Ikone erzählen, die anhand von Hypnose und Verkleidungen die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Die Dreharbeiten zur 25 Millionen Euro Produktion sollen zu einem noch ungenannten Termin in München anrollen.

Die Figur des Super-Verbrechers Dr. Mabuse wurde vom luxemburgischen Schriftsteller Norbert Jacques erfunden. 1921 erschien der erste Roman Doktor Mabuse, der Spieler mit dem 'James Bond des Verbrechens': Ein kriminelles Genie mit hypnotischen Fähigkeiten und ein Mann mit tausend Gesichtern. Als Superverbrecher versucht er die Weltherrschaft zu erlangen. Der Roman wurde ein großer Publikumserfolg und 1922 von Fritz Lang verfilmt, der damit seinen Durchbruch verzeichnen konnte. 1933 erschien dann Fritz Langs Tonfilm Das Testament des Dr. Mabuse, der auf der Roman-Fortsetzung basierte.

1953 verkaufte Norbert Jacques die Rechte an der Figur des Dr. Mabuse an Artur Brauner und die Berliner CCC-Filmgesellschaft. Zwischen 1960 und 1964 entstanden so sechs neue schwarz/weiß-Mabuse-Filme: Die 1000 Augen des Dr. Mabuse, bei dem wieder Fritz Lang Regie führte, sowie Im Stahlnetz des Dr. Mabuse (1961), Das Testament des Dr. Mabuse (1962), Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse (1962), Scotland Yard jagt Dr. Mabuse (1963), Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (1964).

Geschrieben am 25.02.2009 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren