Dual – Trailer: Marvel-Star Karen Gillan muss ihren Klon töten!

Spread the love

Jeder von uns kommt früher oder später mit dem Tod in Berührung, trauert um geliebte Menschen, die diese Welt unweigerlich verlassen mussten.

Um den großen Schmerz für Hinterbliebene zu lindern, wurde im kommenden Sci/Fi-Projekt Dual eine ziemlich fragwürdige Strategie ins Leben gerufen: Jeder, der schon im Voraus weiß, dass sich sein Leben dem Ende zuneigt, kann sich von einem Unternehmen klonen lassen, damit die Kopie nach dem Ableben des Originals den Platz des Verstorbenen einnimmt.

Der Haken an der ganzen Sache? Das wertvolle Bewusstsein, das uns alle ausmacht, kann nicht übertragen werden, was bedeutet, dass es sich beim Klon im Grunde um eine völlig andere Persönlichkeit handelt, die lediglich so aussieht und sich auch so anhört wie jenes Individuum, das ersetzt wird – Erinnerungen an das wahre Leben sind keine vorhanden.

Ein Klon, der den Umgang mit dem Tod erleichtert

Der jeweilige Klon muss in der kurzen Zeit, die seiner Vorlage noch bleibt, bevor das Unvermeidliche eintritt, alle Charaktereigenschaften übernehmen, damit Familie und Freunde des vom Schicksal viel zu früh zum Tode verurteilten Pechsvogels ihr verlorenes Mitglied im Klon auch wiedererkennen.

Auch Sarah, die im Regiewerk vom 35-jährigen Texaner Riley Stearns (The Art of Self-Defense, Faults) von Jumanji: The Next Level– und Avengers: Endgame-Star Karen Gillan gespielt wird, erhält in Dual die vernichtende Diagnose, dass sie schon bald sterben wird, will sich aus eben diesem Grund klonen lassen. Doch dann geschieht etwas völlig Unerwartetes: Sarahs Zustand bessert sich, weswegen der Tod ausgetrickst werden kann und sie ihr Leben behält – oder etwa doch nicht?

Da ihr Klon bereits existiert, aber nur einer von ihnen in Zukunft leben darf, wird Sarah wohl oder übel mit einem Kampf konfrontiert, für den sie trainiert werden muss – denn zwei sind einer zu viel. «Das Duell bis zum Tod findet in etwa einem Jahr statt», bekommt die schockierte Protagonistin zu hören, als sie erfährt, dass entweder sie oder ihre Kopie ausradiert werden muss, da es schließlich lächerlich wäre, zwei Versionen vom selben Menschen auf der Welt herumspazieren zu lassen.

Sarah muss trainiert werden. ©XYZ Films/RLJE Films

Kann Karen Gillan ihre Kopie bezwingen?

Und so wird Sarah in der Zeit bis zum angekündigten Termin, der über Leben und Tod entscheidet, von ihrem Kumpel Trent (Aaron Paul aus Breaking Bad) ausgebildet, damit sie auf den Kampf in zwölf Monaten vorbereitet ist. Doch auch Sarah 2.0 hängt an ihrer Existenz und setzt alles daran, diejenige zu sein, die in diesem mörderischen Duell als Siegerin hervorgehen wird. Wer am Ende wohl wirklich das Rennen macht?

Dual wurde am 22. Januar 2022 im Rahmen vom diesjährigen Sundance Film Festival vorgestellt, wo die Produktion von RLJE Films aufgekauft wurde: «Wir haben Dual schon zu Beginn der Filmfestspiele ins Visier genommen, da unsere Erwartungen alle übertroffen werden konnten», schwärmt Mark Ward vom erwähnten Independent-Studio, das den Streifen, der während der Pandemie von XYZ Films erfolgreich auf die Beine gestellt wurde, am 15. April 2022 in US-amerikanischen Kinos startet.

Wie so oft bleibt auch in diesem Fall abzuwarten, wann und in welcher Form der vielversprechende, von der Fachpresse überwiegend umjubelte Film hierzulande veröffentlicht wird. Sobald wir Wind davon bekommen, wann auch in Deutschland zum angeblichen Wohle von Hinterbliebenen geklont wird, werden wir unser Wissen selbstverständlich sofort mit euch teilen.

©XYZ Films/RLJE Films

Geschrieben am 30.03.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Dual, News