Evil Dead – Acht Jahre später: Fede Alvarez lässt Dreh mit neuen Bildern aufleben

Spread the love

Eine Hütte im Wald, fünf Freunde und ein altes Buch – was kann da schon schiefgehen? Wer Evil Dead oder Sam Raimis Originalfilm gesehen hat, kennt die Antwort darauf: Einiges! Denn 2013 erwuchs aus dieser an sich simplen Prämisse ein wahres Höllenszenario, das nicht nur Evil Dead-Fans lebhaft in Erinnerung geblieben ist. Auch Regisseur Fede Alvarez denkt gerne an Dreharbeiten in Neuseeland zurück und wühlt jedes Jahr wieder in seinen persönlichen Archiven, um Followern anlässlich der Kino-Premiere eine Freude zu machen und Anekdoten zum Besten zu geben.

So wie jene zu einer Szene, die ursprünglich gar nicht im Drehbuch vorgesehen und für die dementsprechend auch nichts vorbereitet worden war. Alvarez musste also improvisieren, wenn Mia (Jane Levy) hinter einer Wand versteckt von ihren besessenen Freunden angriffen und fast um den Verstand gebracht wird. Dass sie in dieser Einstellung am Bein verletzt werden sollte, stellte das Team vor eine Herausforderung, denn es lag eben keine entsprechende Knie-Prothese vor.

Also bastelte Alvarez aus einem Arm, der von Levys Kollegin Elizabeth Blackmore übrig geblieben war, notdürftig eine Ersatz-Prothese zusammen, was man dem Filmmaterial, wie das dazugehörige Video beweist, aber nicht ansieht. Die restlichen Bilder spiegeln den harten, blutigen Kurs von Fede Alvarez‘ Film wider, für den Evil Dead heute so berüchtigt ist, der aber im krassen Gegensatz zu Sam Raimis mit Komik durchsetzten Vorgängerfilmen steht.

Das nächste Evil Dead-Kapitel naht

Offenbar gab es am Set aber trotzdem immer wieder etwas zu lachen. Viele Evil Dead-Fans hätten es vermutlich gerne gesehen, wenn Fede Alvarez weitergemacht und mit einem zweiten Teil an die Geschichte von Mia angeknüpft hätte. Er aber wollte sich lieber ganz neuen Projekten widmen und anderen das Ruder überlassen. Und so geht es 2021 nicht mit Evil Dead 2 weiter, sondern dem ebenfalls in Neuseeland gedrehten Evil Dead Rise von Kollege Lee Cronin (The Hole in the Ground) – einer Fortsetzung, die uns von der berühmt-berüchtigten Hütte im Wald in die Vorstadt zieht.

Auch hier ist der Held des Films weiblich besetzt, aber nicht durch Mia (Jane Levy), sondern eine neue Figur, die „sich zum Schutze ihrer Familie in Todesgefahr begibt“. Rise soll eine „wilde Achterbahnfahrt werden, die zuallererst eine Art Reboot und erst zweitrangig eine Fortsetzung ist.“ Dementsprechend wird man auch Ashley „Ash“ Williams (Bruce Campbell) vergeblich suchen, der seit Ash vs. Evil Dead offiziell im Ruhestand weilt.

Geschrieben am 07.04.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Evil Dead, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren