Eyes of the Dragon – Der Drache erhebt sich doch nicht: King-Serie eingestellt

Spread the love

Aus der Traum von einer Verfilmung zu Stephen Kings Achtziger-Roman Eyes of the Dragon. Gerade mal ein Jahr ist es jetzt her, dass Hulu die Entwicklung einer Serie zu Kings ungewohnter Fantasy-Geschichte, eine deutliche Abkehr von seinen früheren Horror- und Thriller-Werken, bekannt gab. Überraschend schnell folgt jetzt aber auch wieder die Ernüchterung, denn Eyes of the Dragon ist nicht länger in Entwicklung und die gleichnamige Serie vorzeitig eingestellt. Laut ES-Produzent Seth Grahame-Smith war dem Streamingdienst das Vorhaben schlicht zu teuer und risikoreich. Auch, dass zuletzt immer mehr Entscheider wegbrachen, die die treibende Kraft hinter der Idee waren, soll zu der (nach außen hin) überraschenden Entscheidung beigetragen haben. Bevor die Serie wieder in der Versenkung verschwindet, lüftet Grahame-Smith gegenüber dem Kingcast aber noch, wen man für die Rolle des mächtigen Zauberers Flagg im Sinn hatte – nämlich Oscar-Preisträger Sam Rockwell (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, Moon)!

Sollte den erfahrenen Zauberer Flagg geben: Sam Rockwell. ©Sony

Angesiedelt in einer Parallelwelt von The Dark Tower, erzählt Eyes of the Dragon von Peter, dem ältesten Sohn und Thronfolger des Königs von Delain, der bald die Herrschaft im Königreich übernehmen soll. Doch Flagg, ein einflussreicher Magier, hat andere Pläne: Mit einem Zauberelexier ermordet er den König und lässt Peter für das Verbrechen in den Kerker werfen. Thomas, der jüngere Sohn des Königs, der als einziger Zeuge die Unschuld des Bruders beweisen könnte, ist nur eine willenlose Marionette des grausamen Magiers. Das Wüten Flaggs scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein.

Es war nicht der erste Versuch, Die Augen des Drachen (Eyes of the Dragon) zu adaptieren. Ende der Neunziger leitete das französische Studio WAMC Entertainment alles für eine 45 Millionen Dollar schwere Animationsverfilmung in die Wege, doch nach einer Reihe erfolgloser Versuche wanderten die Rechte im Jahr 2000 schließlich an King zurück. Ganz ähnlich erging es auch der 2012 angekündigten Serienadaption von Syfy. Jahre später konnte sich wiederum Hulu die Rechte an dem finsteren Fantasy-Stoff sichern und setzte Seth Grahame-Smith (Stolz und Vorurteil & Zombies, ES, Dark Shadows) als Autor, Showrunner und ausführender Produzent auf die Serie an.

Geschrieben am 10.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren