Fantasy Filmfest Nights – Was läuft neben Evil Dead Rise und Pearl noch alles?

Spread the love

Ab dem 20. April ist es wieder soweit – die alljährlichen Fantasy Filmfest Nights finden statt! Auch 2023 warten die Veranstalter mit einem vielversprechenden Programm auf und beginnen sogar mit einem echten Knall!

Als Eröffnungsfilm dient nämlich einer der am meisten erwarteten Genrefilme überhaupt – Lee Cronins Evil Dead Rise, produziert von Franchise-Schöpfer Sam Raimi und dem ehemaligen Ash J. Williams-Darsteller Bruce Campbell. Somit wird die Schauermär hierzulande bereits einen Tag vor US-Kinostart gezeigt.

Doch auch der Psycho-Schocker und X-Nachfolger Pearl von A24 und Independent-Talent Ti West, der inzwischen sogar schon am dritten Ableger MaXXXine arbeitet, wird im Rahmen der Fantasy Filmfest Nights vorgestellt – sechs Wochen vor dem deutschen Kinostart, der aller Voraussicht nach am 01. Juni 2023 erfolgen wird.

Die Fantasy Filmfest Nights stehen vor der Tür

Weiter unten findet ihr eine kleine Auswahl an Filmen, die ihr euch ab dem kommenden Wochenende alles ansehen könnt. Neben toten Müttern, Außerirdischen oder einer Westernversion von John Wick in Form von Sisu erwarten euch zudem auch das Box Office-Phänomen Skinamarink sowie die Netflix-Produktion Blood & Gold.

Weitere Titel, das komplette Programm sowie einzelne Informationen über das Beziehen von Tickets oder das jeweilige Event in eurer Stadt entnehmt ihr auf der offiziellen Webseite der Fantasy Filmfest Nights, die selbstverständlich wieder in Berlin, München, Frankfurt, Nürnberg, Hamburg, Stuttgart und Köln vonstatten gehen werden.

Wir wünschen euch jetzt schon gruselige Unterhaltung und viel Spaß mit den Werken eurer Wahl, von denen euch das ein oder andere hoffentlich ganz schön unter die Haut gehen wird!

Blood & Gold (Klicken für mehr Infos)

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges: Der Deserteur Heinrich, die resolute Kriegswitwe Elsa und ihr Bruder Paule geraten mit einer marodierenden SS-Truppe unter dem fanatischen Obersturmbannführer von Starnfeld in einigen wilden Auseinandersetzungen aneinander.

Die SS-Männer sind auf der Suche nach einem versteckten Goldschatz, aber den haben die Einwohner des Dorfes Sonnenberg bereits unter sich aufgeteilt – und geben ihn nicht kampflos heraus. Gefangen zwischen den Fronten müssen Heinrich, Elsa und Paule jede Menge Nazi-Ärsche treten – frei nach dem Motto: Blut oder Gold!

Evil Dead Rise (Klicken für mehr Infos)

Die alleinerziehende Ellie (Alyssa Sutherland) lebt mit ihren drei Kindern in einem fast leeren Apartmentkomplex und erwartet den seltenen Besuch ihrer Schwester. Beth (Lily Sullivan), nicht gerade wild auf Familienleben, ist als Technikerin stets auf Konzerttournee und ihre unverhoffte Schwangerschaft gibt ihr dementsprechend zu knabbern.

Zeit für ein fröhliches Wiedersehen gibt es aber nicht: Als ein Erdbeben den Boden aufreißt und Ellies Sohn Danny dort unten erst alte Schallplatten, dann in einem aufgebrochenen Grab das Necronomicon entdeckt, treten die teuflischen Deadites sofort auf den Plan. Ein atemloser, blutiger Kampf ums Überleben beginnt.

Kids vs. Aliens (Klicken für mehr Infos)

Gary, Miles und Jacks passioniertes Hobby ist es, Videos zu drehen. Ihre ganze Freizeit opfern sie der kreativen Ausstattung und dem minutiösen Nachbau der Sets ihrer absoluten Lieblingsblockbuster. Natürlich macht sie das zu den Nerds an der Schule und die älteren Bullys hacken gern auf ihnen rum. Egal. Heute soll endlich das Finale gefilmt werden, der ganz große Showdown ihres Action-Home-Movies, mit Garys Schwester Samantha in der Hauptrolle.

Und Action ist ihnen gewiss: Nicht nur eine völlig aus dem Ruder gelaufene Party macht Stress, zeitgleich greifen auch noch Aliens nach der Weltherrschaft. Aber die Kids wissen sich zu wehren, wozu sonst haben sie all diese Kampffilmrequisiten? In diesem Sinn: Let the camera roll!

Mother, May I? (Klicken für mehr Infos)

Sie ist tot und doch allgegenwärtig: Emmetts übermächtige Mutter Tracy, die er seit Kindheitstagen nicht gesehen hat, ist verstorben und hat ihm ein ansehnliches Landhaus vermacht. Hin, verkaufen, abhauen – so lautet der Plan. Doch die im gesamten Anwesen hängenden Bilder und der Fundus an Familienvideos reißen alte Wunden auf.

Emmetts Verlobte Anya will ihm helfen und nötigt ihn zu therapeutischen Rollenspielen. Dadurch beginnt sich eine unheimliche Verwandlung zu vollziehen. Immer mehr verschmilzt die junge Frau mit der Toten, wird geradezu ein Ebenbild der tyrannischen Matriarchin. Bald ist Emmett überzeugt: Seine teuflische Mutter hat von Anya Besitz ergriffen. Er muss sie befreien – koste es, was es wolle.

Pearl (Klicken für mehr Infos)

60 Jahre vor dem entsetzlichen Massaker aus X folgen wir der jungen Pearl zurück ins Jahr 1918. Während ihre streng gläubige Mutter von der Tochter harte Arbeit auf der einsamen Farm fordert, kämpft Pearls Ehemann derzeit noch in Europa an der Front. Aber der Krieg nähert sich dem Ende und auch das durch die Spanische Grippe verursachte Leid scheint überstanden. Pearls große Leidenschaft in diesen trostlosen Zeiten ist das örtliche Filmtheater.

Hier träumt sie von einer Karriere als Tänzerin, angefeuert von ihrem Flirt, dem Filmvorführer, der sie ermutigt, sich bei den Proben für eine Tanztruppe vorzustellen. Doch arme Pearl – auf Rückweisung ist die gern mit der Heugabel fuchtelnde Landschönheit keinesfalls vorbereitet. Noch viel weniger jedoch haben das Showensemble oder die lokalen Mitstreiterinnen mit ihrer eklatant dysfunktionalen Frustrationstoleranz gerechnet. Bloody hell breaks loose.

Talk to Me (Klicken für mehr Infos)

Das neueste Partyspiel unter jungen Leuten: mithilfe einer mysteriösen Gipshand einen Geist rufen und ihn 90 Sekunden lang in deinen Körper hineinlassen. Ähnlich wie unter Hypnose machen die Besessenen plötzlich die extremsten Sachen, die schrillen Videos gehen viral.

Mia, die erst vor Kurzem unter rätselhaften Umständen ihre Mutter verlor, lässt sich neugierig auf das Spiel ein. Es kommt natürlich wie es kommen muss, die Exorzismus-Session geht gehörig schief. Denn wenn die Zeitgrenze überschritten wird, Gnade den Lebenden.

©Fantasy Filmfest Nights

Geschrieben am 18.04.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren