Fantasy Filmfest – Repo! im Programm, Centerpiece und Eröffnungsfilm

Spread the love

War bis zum gestrigen Tage noch unklar, was mit Repo! The Genetic Opera! in den amerikanischen Lichtspielhäusern passieren würde, herrscht nun Klarheit: Lionsgate veröffentlicht das Horror-Musical im November lediglich limitiert in den US-Kinos. Zuvor steht jedoch noch die deutsche Premiere auf dem Plan, wie Rosebud Entertainment meldet. Der Film von Darren Lynn Bousman wird seine Europapremiere im Rahmen des diesjährigen Fantasy Filmfest feiern. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt noch zu einem regulären Kinostart durch Kinowelt Filmverleih kommt, bleibt aktuell unklar. Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, stellt Let the Right One in (So finster die Nacht) das Centerpiece des Fantasy Filmfest 2008 dar, während die finale Wahl des Eröffnungsfilms bisher ausstand. Auch auf diese Frage haben wir nun eine passende Antwort: Eden Lake, der britische Horror-Thriller von James Watkins, wird das Fantasy Filmfest in diesem Jahr eröffnen, noch bevor es zur einer Veröffentlichung durch Senator Film auf DVD kommt.

Das Fantasy Filmfest präsentiert das Genre des fantastischen Films in all seinen Facetten und oft darüber hinaus. Thriller, Horror und Science-Fiction haben ebenso Platz im Programm wie schwarze Komödien und Animation. Dabei macht die Gratwanderung zwischen Unterhaltung und Anspruch seinen besonderen Reiz aus: Stets stand das Festival gleichermaßen für die lauten und leisen Töne und gilt als Entdeckungsort für das ungewöhnliche, extreme und innovative Genrekino ebenso wie für herausragende Arthaus-Perlen. Hierbei wird das offizielle Programm mit rund 80 Spielfilmen in jeweils 2 Städten parallel gezeigt (in der 1. Woche in Berlin und Hamburg, folgend in Köln und Dortmund, dann Frankfurt/Main und Nürnberg, sowie abschließend in München und Stuttgart). Die Eröffnungsgala 2008 findet in Berlin statt. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite zum Fest.

Geschrieben am 03.07.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren