Final Destination 6 – Titel, Handlung & Vorahnung enthüllt!

Spread the love

Endlich sprechen die Macher vom Horror-Thriller Final Destination 6 Klartext! Bislang ließen sich das Regie-Duo Zach Lipovsky (Freaks, Dead Rising) und Adam B. Stein (Ultra Violet & Black Scorpion, Trunk), die Drehbuchautoren Lori Evans Taylor (Bed Rest, Wicked Wicked Games) und Guy Busick (Scream 6, Scream (2022)) sowie Franchise-Schöpfer Jeffrey Reddick (Day of the Dead, Tamara – Rache kann so verführerisch sein) nicht in die Karten schauen, doch damit ist nun Schluss!

Inzwischen wurde das Geheimnis um den sechsten Teil gelüftet. Endlich haben wir Antworten auf die Fragen, wie der offizielle Titel lautet, wovon dieses Kapitel handelt und welchen Unfall es dieses Mal abzuwenden gilt.

Wie schon Part 4 verzichtet auch Final Destination 6 auf eine Zahl im Titel und verwendet stattdessen einen Untertitel, nämlich Bloodlines – also wie schon Pet Sematary: Bloodlines oder Wrong Turn 5: Bloodlines vor ihm. Dass die 6 im Titel fehlt, stellt keine wirklich große Überraschung dar, da seit dem letzten Ableger bereits 12 Jahre verstrichen sind. Bis zum Kinostart dürften erneut zwei bis drei Jahre vergehen, da der Schauspielerstreik sämtliche Produktionen daran hindert, mit dem Dreh loszulegen.

Final Destination geht in die sechste Runde. ©Warner Bros.

Der Titel steht fest

Das Fehlen der 6 soll ja verhindern, dass jüngere Generationen, die dem Franchise ferngeblieben sind, das Gefühl bekommen, alle Vorgänger gesehen haben zu müssen, um den kommenden & brandneuen Comeback-Streifen zu verstehen.

Dieser erzählt nämlich eine eigenständige Geschichte, die zwar im selben Universum angesiedelt ist & mit Tony Todds William Bludworth ja eine der wahrscheinlich beliebtesten Figuren zurückholt, allerdings auch für Nichtkenner der Reihe bestens funktioniert.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die 18-jährige Stefani, die seit geraumer Zeit an recht grausamen Albträumen leidet. Darin wird sie jedes Mal Zeugin davon, wie sie in den 60er Jahren bei einem extrem heftigen Turmunfall ihr Leben verliert. Doch mit der Zeit stellt sie fest, dass der Traum in Wahrheit eine Vorahnung ist, die ihre Großmutter Esther einst in jungen Jahren hatte. Vor gut 50 Jahren war sie mal dazu in der Lage, den Tod auszutricksen.

Dem Tod entgeht keiner… ©Warner Bros.

In Final Destination: Bloodlines geht es um Familie

Dadurch wurde ihr Leben gerettet, aber auch das aller anderen, die bei der verheerenden Katastrophe damals ums Leben gekommen wären. Der Tod mag sich zwar eine Menge Zeit gelassen haben, doch nach fünf Jahrzehnten soll jetzt endlich aufgeräumt werden – alle Überlebende, die eigentlich tot sein müssten, werden vom Tod heimgesucht.

Doch damit nicht genug – auch die Nachfahren sollen ausradiert werden, da sie gar nie hätten geboren werden dürfen. Stefani und ihre Familie stellen also entsetzt fest, dass niemand aus derselben Blutlinie sicher ist. Und weil Esther inzwischen im hohen Alter von über 80 Jahren verstorben ist, steht die wohl einzige Person, die hätte helfen können, nicht mehr länger zur Verfügung – was jetzt?

Final Destination: Bloodlines soll sehr viel emotionaler werden als die anderen Ableger, da es dieses Mal keine Fremde sind, die zufälligerweise zur selben Zeit am selben Ort sind, sondern das Leben von Familienmitgliedern auf dem Spiel steht; Kinder und Enkelkinder sind gefährdet und niemand weiß, wen es wohl oder übel als nächstes erwischt und wie sich der Tod von seinem Plan abbringen lässt…

©Warner Bros.

Geschrieben am 25.10.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren