Five Nights at Freddy’s – Box Office: Geht der Film durch die Decke? Featurette

Spread the love

Am 27. Oktober 2023 startet die Videospielverfilmung Five Nights at Freddy’s in ca. 3.500 US-Kinos – einen Tag nach der Deutschlandpremiere, die am 26. Oktober 2023 erfolgt. In den Vereinigten Staaten von Amerika läuft der Vorverkauf bereits auf Hochtouren und das so vielversprechend, dass sich sogar schon die Frage stellt, ob der gruseligen Schauermär aus dem Hause Universal Pictures & Blumhouse Productions vielleicht sogar der beste Genrestart des Jahres gelingt.

Die langjährigen Box Office-Experten von Boxoffice Pro, die ihre Schätzungen basierend auf offiziellen Vorverkaufszahlen hochrechnen, gehen im Moment von einem US-Startergebnis von über 50 Millionen US-Dollar aus – Tendenz steigend. Das wäre besser als die Startergebnisse von Halloween Ends (40 Millionen US-Dollar) und Halloween Kills (49 Millionen US-Dollar), die 2022 und 2021 das Halloween-Wochenende regierten.

Dass sich Five Nights at Freddy’s als Marke nicht erst seit gestern großer Beliebtheit erfreut und inzwischen über ein komplettes Merchandise-Angebot verfügt, ist längst klar. Das Medium Film war in Vergangenheit dennoch nur bedingt dazu imstande, die Fangemeinde von Videospielen in die Kinos zu locken.

Featurette zu Five Nights at Freddy’s

Erst seit wenigen Jahren scheint der Markt dafür da zu sein und zu wachsen, wie Kinoauswertungen wie Der Super Mario Bros. Film, Uncharted oder Sonic the Hedgehog sowie das Serien-Format The Last of Us an den Kinokassen oder als Stream bewiesen haben. Ob Five Nights at Freddy’s diesen Trend nun fortsetzt?

Möglich wäre es, zumal das Werk von einem fantastischen Starttermin profitiert – schließlich ist es das Wochenende vor dem Fest der Geister. Rund um Halloween ist das allgemeine Interesse an Genrekost immer am größten. Trotz der vielversprechenden Prognosen hält der Major Universal an der bisherigen Veröffentlichungsstrategie fest, wird den Horrorfilm parallel zum Kinostart ja auch auf dem hauseigenen Streamingdienst Peacock zur Verfügung stellen. Dadurch erhofft man sich mal wieder Zuwachs bei den Abonnenten.

Im Bestfall dominiert Five Nights at Freddy’s also bald schon die Kino- und auch Streaming-Charts – werdet auch ihr in einem Kinosaal anzutreffen sein, wenn die Animatronics alles und jeden eliminieren, der sich nach Mitternacht ins verlassene Familienrestaurant wagt?

©Universal Pictures

Geschrieben am 17.10.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren