Freitag der 13. – Wieso Jason Voorhees immer noch auf sich warten lässt

Spread the love

Wo bleibt die längst überfällige Rückkehr von Freitag der 13. & Slasher-Ikone Jason Voorhees? Eines steht fest: Regisseur Sean S. Cunningham sowie Drehbuchautor Victor Miller werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Der langjährige Rechtsstreit um das Kult-Franchise mag inzwischen zwar vorüber sein, jedoch mit kompliziertem Ausgang, denn die Rechte wurden vor geraumer Zeit auf beide Parteien aufgeteilt.

Zwar können Cunningham und Miller unabhängig voneinander Neues in der Welt aus Freitag der 13. schaffen, allerdings mit Abstrichen. Miller ist derzeit damit beschäftigt, in enger Zusammenarbeit mit Streamingdienst Peacock und A24 ein ganzes Serien-Format aus dem Boden zu stampfen, das sich mit der Kindheit des Killers befasst.

Und Cunningham? Auch er würde den Machete schwingenden Serienkiller aus Camp Crystal Lake wiederbeleben wollen, glaube jedoch, dass es noch eine ganze Weile dauern werde, bis man den Hockeymaske tragenden Riesen wieder einmal zu Gesicht kriege:

Wann kehrt Freitag der 13. endlich wieder zurück? ©Warner Bros.

Sean S. Cunningham über die Zukunft von Freitag der 13.

«Es wird sicherlich noch einmal drei Jahre dauern, ehe Jason zurückkehrt, denn was einen neuen Film daran hindert, in Produktion zu gehen, ist die fehlende Risikobereitschaft der Studios, Geld in einen Horrorfilm zu stecken, der möglicherweise keinen Gewinn abwirft», meint Cunningham im Rahmen vom diesjährigen Texas Frightmare Weekend, wie Creepy Catalog berichtet. «Die Art und Weise, wie Filme konsumiert werden, haben sich seit der Pandemie stark verändert – insbesondere für Projekte, die im Kino gestartet werden.»

«Studios wie New Line Cinema sind nicht dazu gewillt, ein schönes Budget für einen Horrorfilm springen zu lassen – zumindest nicht für einen, von dem man glaubt, dass er an den Kinokassen abschmieren würde», so der Regisseur weiter.

Es stellt sich die Frage, was sich der Filmemacher für ein Budget vorgestellt hat, da Genrewerke in der Regel sehr preiswert produziert werden können. Ein Nachteil ist aber sicher auch die Tatsache, dass Cunningham lediglich die Rechte für eine Auswertung in den USA besitzt. Sollte er Freitag der 13. also tatsächlich eines Tages zurückholen können, werden internationale Territorien in die Röhre schauen müssen…

©Warner Bros.

Geschrieben am 22.05.2024 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Freitag der 13., News