Es ist eine vertraute, fast schon angestaubte Ausgangslage, die Genreliebhabern im offiziellen Trailer zur kommenden Epix-Serie From vorgegaukelt wird: Eine glückliche Familie verfolgt die harmlose Absicht, sich in ihr Wohnmobil zu setzen und damit quer durch das Land zu fahren, irgendwo Urlaub zu machen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Doch kaum haben sie ihr zu Hause, die Zivilisation hinter sich gelassen, müssen sie an einem heruntergekommenen Ort auch schon nach dem Weg fragen, treffen dabei auf merkwürdige Gestalten, von denen ein paar auf den ersten Blick mit Horror-Ikone Leatherface verwandt sein könnten.
Schnell schöpft man als Zuschauer Verdacht, dass es sich womöglich um ein verrücktes Dorf handelt und sich die Bewohner als kaltblütige Killer entpuppen, die keine Lust auf Touristen haben, welche den amerikanischen Traum leben – doch falsch gedacht! Es gibt einen ziemlich beunruhigenden Grund, weswegen die vorbeifahrende Clique von ihren baldigen Gastgebern unerfreut beäugelt wird, nämlich aus Sorge – wieso, das sollen die Protagonisten schon bald selbst erfahren:
«Der Mann meinte, wir sollen auf der Straße bleiben», erinnert der Familienvater seine Frau, die ihn jedoch darauf aufmerksam macht, sich im Kreis zu drehen – tatsächlich scheint aus der Kleinstadt kein Weg hinaus zu führen, immer wieder finden sie die exakt gleiche Stelle vor, an der sie schon vorbeigezogen sein wollen. Haben sie sich wirklich nur verfahren oder wird die zunehmend verzweifelt wirkende Gruppe etwa von einer übersinnlichen Macht daran gehindert, ihre Reise fortzusetzen?
Als sie mit dem Wohnmobil von der Straße abkommen und einen Unfall bauen, werden sie von jenen Leuten aufgespürt, die darauf gehofft haben, dass die Familie – anders als alle anderen Menschen an diesem Ort – ihre Freiheit zurückerobert, auch wenn die Chancen gering waren – denn wer erstmal einen Fuß auf dieses Terrain setzt, kann ihn nie wieder abheben:
«Absolut jeder, der sich hier aufhält, stand mal am selben Punkt wie Sie jetzt – niemand kam freiwillig hierher, wir alle wurden hergeführt», erfährt Familie Matthews, die kurz darauf über die wichtigen Regeln in Kenntnis gesetzt wird, die unbedingt eingehalten werden müssen, wenn auch sie im Bestfall überleben wollen: «Sobald die Dunkelheit zurückkehrt, müssen Sie sofort alle Türen und Fenster verriegeln. Nur so können Sie ihre Liebsten beschützen», verrät ein Bürger.
Dieser wurde schon viel zu oft mit einer ungeahnten Gefahr konfrontiert, die nachts auf den Straßen dieser verfluchten Geisterstadt lauert. «Vor was beschützen?», will das Familienoberhaupt natürlich wissen, welches daraufhin gefragt wird, ob es an Monster glaubt. Die Macher von Lost, einer der größten Mystery-Serien aller Zeiten, haben sich nämlich erneut ein ganz schön gemeines Szenario ausgedacht – nur sitzen die Figuren in diesem Fall auf keiner Insel fest!
Kreaturen, die offenbar erst nach Sonnenuntergang aktiv werden und nur unter bestimmten Umständen in Häuser eindringen können, gehen auf die Jagd – die Versteckmöglichkeiten an einem Ort, wo kein Weg hinaus führt, sind allerdings stark begrenzt. Ob es den Figuren trotzdem irgendwie gelingt, die Hölle auf Erden wieder zu verlassen und der Bedrohung – als was auch immer sich diese Biester offiziell auch beschreiben mögen – an einem Stück zu entkommen?
Amerikanische Genrefans bekommen ihre Antwort ab dem 20. Februar 2022, wenn From auf Epix anläuft!