Godzilla Minus One – Box Office: Japan erobert die USA!

Spread the love

Als die japanische Film- und Theaterproduktionsgesellschaft Tōhō beschlossen hat, Godzilla Minus One selbst in den USA zu starten und das in mehr als 2.000 Kinos, war man sich intern sicher, dass man das Comeback der Riesenechse nur eine Woche lang zeigen würde, bevor man es wieder aus den Kinosälen holt – die Realität sieht nun allerdings etwas anders aus, da die Startwoche sehr viel besser lief als in Tōhōs Prognose.

Also ließ man alle Fans der Reihe auf Social Media wissen, dass man Godzilla Minus One so lange spielen werde, bis kein Interesse mehr da sei. Nun stellt sich also die Frage, wie gut die zweite Woche lief? Experten, beispielsweise jene auf Box Office Pro, waren zuerst der Ansicht, dass das japanische Spektakel gnadenlos einbrechen würde – bis zu einem Minus von über 70% wurden Godzi zugetraut.

Man war der Annahme, dass es zu einem schnellen Verlust an Beliebtheit kommen würde, da es ein Werk sei, das sich Liebhaber vom Franchise zu Beginn ansehen würden, danach aber fast niemand mehr. So war es nämlich bei den US-amerikanischen Kollegen Godzilla von Gareth Edwards sowie Godzilla II: King of the Monsters von Michael Dougherty, die in der Tat gefallen sind wie ein Stein. Doch im Fall Godzilla Minus One wurde falsch spekuliert;

Godzilla Minus One verteidigt den dritten Platz der US-Kinocharts

der Film von Takashi Yamazaki hält sich in den USA absolut fantastisch, ließ am zweiten Wochenende lediglich 27% nach – das sind Werte, die man fast nie zu Gesicht bekommt. Der zweite Samstag lag sogar nur 3% hinter dem ersten, was eine Seltenheit darstellt. US-Kinogängern war das Kult-Monster somit weitere 8.3 Millionen US-Dollar an Einnahmen wert – eine Zahl, durch welche die Produktion dazu imstande war, den dritten Platz der US-Kinocharts zu verteidigen.

Insgesamt steht das Projekt nun bei mehr als 25 Millionen US-Dollar, weltweit bei über 50 – und das bei einem Budget von 15 Millionen US-Dollar. Noch ist die Reise nicht zu Ende, denn Godzilla Minus One wurde noch nicht überall gestartet. Generell war das letzte Wochenende ein sehr japanisches, da der von der Kritik gefeierte Anime The Boy and the Heron von Meisterregisseur Hayao Miyazaki in über 2.000 US-Lichtspielhäusern untergebracht wurde.

Mit einem äußerst erfreulichen Einspielergebnis von schönen 12.8 Millionen US-Dollar schafften es die Verantwortlichen mühelos an die Spitze der Kinocharts – Hut ab. Somit wurde einmal mehr Geschichte geschrieben, denn gleich zwei japanische Produktionen in den Top 3 der US-Kinocharts waren bislang noch nie anzutreffen! Man darf gespannt sein, wie es in den nächsten Wochen und über die Feiertage für die beiden Streifen weitergeht.

©Tōhō

Geschrieben am 11.12.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Godzilla Minus One, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren