Halloween Kills – Jason Blum findet Film gelungen, Teil 3 steht vorm Dreh

Spread the love

Halloween Kills ist fertig, wurde kürzlich sogar schon im Rahmen eines Testscreenings gezeigt. Nicht nur in Fankreisen ist die Anspannung groß, ob der zweite Teil den hohen Erwartungen gerecht werden kann. Selbst Produzent Jason Blum war skeptisch, bis er vor kurzem einen Blick auf den fertigen Film werfen durfte: „Wir haben den zweiten Film soeben komplettiert. Ich habe ihn auch schon gesehen und kann sagen, dass er ziemlich gut geworden ist“, berichtet Blum auf Anfrage von o9. Nach Begeisterung klingt das zwar nicht, aber vielleicht ist Blum auch einfach niemand, der leichtfertig mit Worten wie Meisterwerk oder Spektakel um sich wirft – eine Unsitte, die in Hollywood leider viel zu häufig zum Vorschein kommt. Tatsächlich hatte er im Vorfeld, wie er im Interview zugibt, sogar Bedenken, dass Halloween Kills ein ähnliches Schicksal erleiden könnte wie Der Herr der Ringe: Der zwei Türme und dem typischen „Mittlerer Film einer Trilogie“-Syndrom verfällt.

Ist Laurie Strode auch in Halloween Ends dabei? ©Universal Pictures

Doch das Screening überzeugte ihn schließlich vom Gegenteil. „Nachdem ich ihn gesehen hatte, waren meine Bedenken vollkommen ausgeräumt. Davor hatte ich ebenso wie [Regisseur] David [Gordon Green] die Befürchtung, dass wir in die gleiche Falle tappen könnten wie Der Herr der Ringe, sich Halloween Kills nicht wie ein kompletter, runder Film anfühlt. Doch dem ist nicht so. Es gibt einen ersten, zweiten und dritten Akt mit einem großen Finale. Man weiß am Ende, wohin der dritte Film steuert, aber es fühlt sich trotzdem absolut zufriedenstellend an.“

Blum ist weit davon entfernt, die Arbeiten an der Reihe abzuschließen. Der dritte und letzte Ableger der Halloween-Revival-Trilogie will schließlich auch noch auf die Beine gestellt werden: „Wir sind kurz davor, mit den Dreharbeiten zu beginnen“, verrät Jason Blum im selben Interview. Sogenannte Back-to-back-Drehs wie bei Halloween Kills und Halloween Ends finden heutzutage immer seltener statt. Zwar lassen sich dadurch gewisse Kosten sparen, gleichzeitig bleibt aber auch das Restrisiko eines Flops. Sollte Halloween Kills entgegen aller Erwartungen sowohl bei den Fans als auch am Box Office durchfallen, gibt es nicht mehr viel, dass man bei einer derart fortgeschrittenen Produktion korrigieren kann. Schon das Reboot von 2018 sollte auf diese Weise gedreht werden. Doch dann entschied man sich dazu, zunächst das Feedback der Fans abzuwarten. Das war wohl die richtige Entscheidung, denn nun wird aus dem geplanten Zweiteiler eine komplette Trilogie!

Michael Myers kehrt zurück! Erster Teaser zu HALLOWEEN KILLS:

Stehen sich beide 2020 erneut gegenüber; Laurie Strode und Michael Myers! ©Universal

Geschrieben am 21.02.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Halloween Kills, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren