Halloween – Rückkehr einer Ikone: Neuer Trailer wirft Blick zurück

Auch wenn Rückblicke bei einem Genreklassiker wie Halloween kaum nötig sein sollten, lässt Universal Pictures den Film von John Carpenter im neuesten Trailer noch einmal aufleben. Und das nicht ohne Grund: David Gorden Greens Franchise-Reboot knüpft geschichtlich direkt an das Original an, mit dem vor 40 Jahres alles begann. In Haddonfield ist Michael Myers inzwischen eher ein Mythos, mit dem man Kindern Angst einjagt. Doch diese Legende hat einen erschreckend realen Hintergrund. Seit er vor immerhin vierzig Jahren mit einer brutalen Mordserie die amerikanische Kleinstadt Haddonfield terrorisierte, sitzt Michael Myers (mit einem Cameo vertreten: Nick Castle), abgeschottet von der Außenwelt, in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Als er dann zusammen mit anderen hochgefährlichen Insassen verlegt werden soll, passiert schließlich die Katastrophe: Der Gefangenentransport verunglückt nachts auf offener Straße und ermöglicht ihm die Flucht.

Angetrieben von seinem bestialischen Drang zu morden, macht sich Myers auf nach Haddonfield und der entsetzliche Alptraum beginnt für die Bewohner aufs Neue. Nur Laurie (Jamie Lee Curtis), die dem maskierten Killer seinerzeit nur knapp entkommen konnte, ist vorbereitet, sich dem personifizierten Bösen entgegenzustellen…

Herausgekommen ist laut Scream Queen-Ikone Jamie Lee Curtis, die für einen finalen Showdown zurückkehrt, etwas, das sich eher wie eine moderne Neuerzählung des Klassikers anfühlt, nur eben aus Sicht von Lauries jugendlicher, bis jetzt noch immer namenloser Nichte: „Als ich las, was David Green und Danny McBride vorhatten… Es ergab so viel Sinn und machte mir die Rückkehr nach Haddonfield leicht. Wir haben lange überlegt, wie man den Film nennen könnte“, erinnert sich Curtis.

Geschrieben am 22.09.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Terrifier 2
Kinostart: 08.12.2022Art der Clown wird von einer mysteriösen Macht zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen sucht er ein Jahr später Sienna und ihren Bruder Jonathan he... mehr erfahren