Monatsvorschau – Diese Horrorfilme erscheinen im November 2022

Mit leichter Verspätung werfen wir selbstverständlich auch in diesem Monat einen kleinen Blick auf jene Horrorfilme und Genreserien, die uns zum Gruseln bringen wollen. Was wurde respektive wird zwischen dem 01. und 30. November 2022 alles veröffentlicht?

Ikonen wie Michael Myers oder Pinhead statten uns zwar keinen Besuch ab, allerdings profitierte der Oktober auch noch vom alljährlichen Fest der Geister, wo Horror natürlich wie jedes Jahr sehr gefragt ist. Trotzdem erscheint auch im November der ein oder andere Streifen, der eure Aufmerksamkeit wert sein könnte.

Am 10. November 2022 schafft es beispielsweise der vielversprechende Cannes-Hit und Independent-Sci/Fi-Thriller Crimes of the Future, das brandneue Regiewerk von Kult-Regisseur David Cronenberg (Crash, Die Fliege), ins Kino. Das Projekt, in dem der 64-jährige Mime Viggo Mortensen (A History of Violence, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs) als ungewöhnlicher Chirurg zu sehen ist, will uns wortwörtlich unter die Haut.

Horrorfilme im November – Viggo Mortensen in Crimes of the Future. ©Neon

Die Horrorfilme und Genreserien im November 2022

Das Werk spielt in einer dystopischen Welt, in der nur noch wenige Menschen dazu in der Lage sind, Schmerzen zu empfinden, deshalb Organe mit bislang unbekannten Fähigkeiten entwickeln.

Wer eher eine Schwäche für True Crime-Geschichten hat, dürfte unter anderem auf Streamingdienst Disney+ fündig werden, wo am 09. November 2022 Jessica Biels (The Sinner) US-Serienhit Candy ausgewertet wird. Darin porträtiert der Star aus Michael Bays The Texas Chainsaw Massacre Candy Montgomery, die in den 1980er Jahren vor Gericht stand – angeblich habe sie aus Notwehr gehandelt.

Doch welche Person schlägt schon 41 Mal mit einer Axt auf einen unbewaffneten Menschen ein, nennt das dann einen Beschützerinstinkt? Was der diesjährige November sonst noch alles an Horror, Thriller und Sci/Fi für euch bereithält, erfahrt ihr in unserer nachfolgenden Übersicht – worauf freut ihr euch am meisten?

The Devil’s Light

03.11.2022 (Kino)

Die junge Ordensschwester Ann (Jacqueline Byers), hält das Durchführen von Exorzismen für ihre wahre Berufung. Obwohl eigentlich traditionell nur Priestern vorbehalten, erhält Ann – gefördert durch ihren Mentor (Colin Salmon), der ihre besondere Gabe spürt – Zugang zu einer vatikanischen Exorzismus-Schule.

Als ihr Ehrgeiz sie dort mit einer besonders schwierigen Patientin (Posy Taylor) zusammenbringt, sieht sich Ann plötzlich mit einer dämonischen Kraft konfrontiert, die nicht nur die gesamte Schule heimzusuchen scheint, sondern auf mysteriöse Weise mit ihrer eigenen traumatischen Vergangenheit verbunden ist.

The Free Fall

04.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Sara wacht in einem Haus auf, das sie nicht wiedererkennt. An ihrer Seite der treusorgende Ehemann Nick, an den sie sich nicht erinnert. Sara versucht verzweifelt, ihre verschwundene Vergangenheit zusammenzufügen. Nick ist dabei keine Hilfe, er sabotiert, wo er nur kann. Sara steckt bald in einem schrecklichen Überlebenskampf, denn ihr Mann verfügt über mächtige und böse Kräfte.

Candy – Staffel 1

09.11.2022 (Disney+)

Candy Montgomery ist eine typische Hausfrau und Mutter der 1980er Jahre, die alles richtig gemacht hat – Vorzeige-Ehemann, zwei Kinder, schönes Haus, selbst über die Strenge zu schlagen wird sorgfältig geplant und ausgeführt – aber als der Druck sich anzupassen in ihr immer größer wird, schreien ihre Handlungen nach wenigstens einem kleinen bisschen Freiheit. Mit tödlichen Folgen.

Beast – Jäger ohne Gnade

10.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Nach dem tragischen Tod seiner Frau reist Dr. Samuels mit seinen Töchtern in ein Wildreservat nach Südafrika. Er möchte an den Ort zurückkehren, wo er die Mutter seiner Kinder einst kennenlernte, um die Trauer zu verarbeiten.

Was als Reise zur Heilung beginnt, wird zu einem verzweifelten Überlebenskampf, als eine rachsüchtige Bestie gezielt Jagd auf Menschen macht. Doch Dr. Samuels nimmt es mit dem Löwen auf, der seine Position als König der Savanne aufs Blutigste unter Beweis stellt.

Crimes of the Future

10.11.2022 (Kino)

In einer dystopischen Welt, in der nur noch wenige in der Lage sind Schmerzen zu empfinden, entwickeln mehr und mehr Menschen Organe mit bislang unbekannten Fähigkeiten. Performance-Star Saul Tenser nutzt seine Mutationen für die Kunst: In umjubelten Avantgarde-Shows lässt er sich die neu erwachsenen Körperteile von seiner Partnerin Caprice vor Live-Publikum herausoperieren.

Seine spektakulären Darbietungen wecken bald den Argwohn der staatlichen Organ-Registrierungsbehörde und auch eine mysteriöse Untergrundorganisation verfolgt akribisch jeden seiner Schritte. Doch dann erhält Saul ein Angebot für die schockierendste Vorstellung seines Lebens.

The Invitation – Bis dass der Tod uns scheidet

10.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Evie (Nathalie Emmanuel) keine weiteren Verwandten mehr. Durch einen DNA-Test erfährt sie jedoch von einem lange verschollenen Cousin, von dem sie bisher nichts wusste. Ihre neugefundene Familie lädt sie direkt auf eine opulente, englische Land-Hochzeit ein.

Zunächst lässt sich Evie von ihrem gutaussehenden, adligen Gastgeber verführen, findet sich jedoch schnell in einem Alptraum wieder, in dem sie nicht nur um ihr Überleben kämpft. Sie muss erkennen, welche dunklen Geheimnisse in ihrer Familiengeschichte verborgen sind und welche verstörenden Ziele ihre Familie mit ihrer sündhaften Großzügigkeit wirklich verfolgt.

Nope

10.11.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Eines Nachts beobachten die Besitzer einer abgelegenen Pferdefarm Em (Keke Palmer) und OJ (Daniel Kaluuya) auf ihrem Land schockierende Phänomene, für die es keinerlei Erklärung zu geben scheint. Dabei ahnen sie nicht, dass es sich nur um die Vorboten eines grauenerregenden Geheimnisses handelt…

Separation

10.11.2022 (Prime Video)

Die achtjährige Jenny führt ein zurückgezogenes, aber fantasievolles Leben, umgeben von Puppen, die auf den Comiczeichnungen ihres Vaters basieren. Doch als ihre Mutter auf tragische Weise bei einem Unfall mit Fahrerflucht getötet wird, und ihr Großvater um das Sorgerecht kämpft, erwachen die Puppen auf beängstigende Art plötzlich zum Leben.

Arthur Malediction

11.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Seit seiner Kindheit ist Alex ein großer Fan der Fantasy-Filmsaga Arthur und die Minimoys. Zu seinem 18. Geburtstag überraschen ihn seine besten Freunde deshalb mit einem besonderen Geschenk: einem Ausflug zu dem verlassenen Landhaus, in dem die Filme gedreht worden sind. Doch was als spaßiger Wochenendtrip beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Albtraum…

1899 – Staffel 1

17.11.2022 (Netflix)

Europäische Auswanderer begeben sich im Jahr 1899 an Bord eines Dampfschiffes auf die Reise gen Westen. Vereint werden die Passagiere mit unterschiedlichsten Hintergründen und Nationalitäten durch ihre Träume und Hoffnungen auf ein neues Jahrhundert und ihre Zukunft in der Fremde. Als sie ein zweites Schiff auf dem Meer treibend entdecken, nimmt ihre Reise eine unerwartete Wendung. Was sie an Bord vorfinden, wird ihre Fahrt ins gelobte Land in einen schrecklichen Albtraum verwandeln.

Black Christmas (2006) – Uncut

17.11.2022 (DVD, Blu-ray)

In einem einsam gelegenen Haus möchte Kelli mit ihren Kommilitoninnen ein besinnliches Weihnachtsfest feiern. Doch das Haus hat eine dunkle Vergangenheit. Plötzlich verschwindet eines der Mädchen – und mysteriöse Anrufe beunruhigen die Studentinnen. Der unbekannte Psychopath treibt mit ihnen ein heimtückisches Spiel, das bitterer Ernst wird, als das erste Mädchen tot aufgefunden wird…

The Killing Tree – Uncut

18.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Am Weihnachtsabend wendet die Witwe Magna (Gillian Broderick) einen uralten Zauberspruch an, um ihren toten Ehemann zurück ins Leben zu holen. Doch der Zauber geht schief und ihr Mann wird als bösartiger Weihnachtsbaum wiedererweckt.

Von nun an terrorisiert eine weihnachtlich geschmückte, blutrünstige Tanne ihre Nachbarschaft und nimmt an all denjenigen Rache, die sie für ihren Tod verantwortlich macht. Aber auch die hübsche Cindy (May Kelly) ist auf der Opferliste der Killertanne ganz weit oben… Allen blüht nun ein sehr spezielles und besonders nadelig-blutiges Weihnachtsfest!

Wednesday – Staffel 1

23.11.2022 (Netflix)

Diese Serie ist ein übernatürlich geprägter Detektivspaß, in deren Mittelpunkt Wednesday Addams steht, die Schülerin an der kuriosen Nevermore Academy ist.

Wednesday muss versuchen, ihre aufkeimenden übersinnlichen Fähigkeiten zu meistern, eine monströse Mordserie vereiteln, die die Stadt in Atem hält, und das übernatürliche Geheimnis aufdecken, in das ihre Eltern vor 25 Jahren verstrickt waren – und das alles, während sie ihre neuen und sehr verworrenen Beziehungen an der Schule in den Griff bekommen muss.

Bones and All

24.11.2022 (Kino)

Bones and All erzählt die Geschichte der ersten Liebe zwischen Maren (Taylor Russell), einer jungen Frau, die lernen muss, am Rande der Gesellschaft zu überleben, und dem temperamentvollen Außenseiter Lee (Timothée Chalamet). Als die beiden sich kennenlernen, beginnt eine tausend Meilen lange Odyssee durch die Schleichwege, versteckten Durchgänge und Hintertüren im Amerika der Reagan-Ära.

Doch trotz all ihrer Bemühungen führen alle Wege Maren und Lee zurück in ihre schockierende Vergangenheit – und zu der alles entscheidenden Frage, ob ihre Liebe zueinander ihr Anderssein überwinden kann.

Don’t Worry Darling

24.11.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Eine Hausfrau aus den 1950er Jahren, die mit ihrem Mann in einer utopischen experimentellen Gemeinde lebt, beginnt sich Sorgen zu machen, dass seine glamouröse Firma beunruhigende Geheimnisse verbergen könnte.

Fear the Walking Dead – Staffel 7

24.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Nukleare Sprengsätze wurden über Texas abgeschossen, was nicht nur zerfetzte und radioaktive Zombies hervorbringt, sondern auch Gefahren, denen sich die Überlebenden Morgan, Alicia, Victor & Co. bisher nicht stellen mussten. Erneut ist die Gruppe in alle Winde zerstreut, die meisten aber konnten in verschiedenen Gebäuden Zuflucht finden.

Let It Snow

24.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Ihr Snowboard-Urlaub in einem abgelegenen Resort wird für Mia und ihren Verlobten Max zum Albtraum, als sich die beiden auf den Weg zu einer der gefährlichsten Abfahrten machen. Max verschwindet spurlos, und Mia wird von einem mörderischen Schneemobil verfolgt. Wenn sie überleben will, muss sie den bösartigen Angriffen des maskierten Fahrers sowie einer gewaltigen Lawine entkommen. Und ist dabei ganz auf sich allein gestellt.

Mad Heidi

24.11.2022 (Kino)

In einer dystopischen Schweiz wird die Bevölkerung vom sadistischen Diktator und Käse-Magnaten Meili und seinen Schergen unterdrückt. Als die erwachsene Heidi mit ansehen muss, wie ihr schwarzer Geliebter Geißenpeter von Meilis Männern brutal erschossen und das Haus ihres Großvaters Alpöhi in die Luft gejagt wird, sieht sie rot. In fernöstlicher Kampfkunst ausgebildet und mit zahlreichen Hieb- und Stichwaffen ausgerüstet, stellt sie sich dem blutigen Kampf gegen die Käse-Faschisten.

Die schrecken bei ihrem Krieg gegen das eigene Volk wiederum vor keinem Mittel zurück: Ihre Folter- und Tötungsmethoden reichen von Fondue-Boarding bis zu Death by Chocolate. Doch mit einer bis an die Zähne bewaffneten Frau, die nichts zu verlieren hat, haben sie nicht gerechnet… Zeit, den Body Count zu starten!

Die Nacht der lebenden Toten – Special Edition

24.11.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Als Barbra (Judith O’Dea) mit ihrem Bruder Johnny (Russell Streiner) das Grab ihres Vaters besucht, werden sie plötzlich von einem merkwürdigen blassen Mann angegriffen. Barbra kann sich in ein verlassenes Farmhaus in der Nähe retten, wo wenig später auch Ben (Duane Jones) eintrifft. Im Keller entdecken sie noch weitere Personen, die sich dort verschanzt haben:

Das Pärchen Tom (Keith Wayne) und Judy (Judith Ridley) sowie Harry und Helen Cooper (Karl Hardman und Marilyn Eastman) mit ihrer Tochter Karen (Kyra Schon). Aus den Nachrichten erfahren sie von einer tödlichen Epidemie, die rasend schnell um sich greift und kürzlich Verstorbene als Menschenfleisch fressende Untote wiederauferstehen lässt. Das verbarrikadierte und immer stärker belagerte Landhaus wird zur letzten Zuflucht im unerbittlichen Kampf gegen die Zombies.

Pinocchio

24.11.2022 (Kino)

In diesem einzigartigen Meisterwerk begibt sich Pinocchio auf ein zauberhaftes weltenübergreifendes Abenteuer und lernt dabei, dass die Liebe im wahrsten Sinne des Wortes Leben spenden kann.

Shattered – Gefährliche Affäre

24.11.2022 (Kino)

Als der einsame Tech-Millionär Chris auf die charmante und attraktive Sky trifft, funkt es auf Anhieb zwischen den beiden – und als er verletzt wird, springt sie kurzerhand als seine Krankenschwester ein. Doch Skys seltsames Verhalten lässt Chris bald vermuten, dass sie einen perfiden Plan verfolgt, vor allem, als ihre Mitbewohnerin aus mysteriösen Gründen tot aufgefunden wird…

Exploited

25.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Als Brian in seinem Zimmer im Studentenwohnheim eincheckt, entdeckt er auf einem USB-Stick, den er von der Universität bekommen hat, Dateien eines Webcam-Models. Doch die letzte Sitzung endet scheinbar mit einem Mord.

Schockiert von dem was er gesehen hat, versucht er mehr über das Webcam-Model und sein verschwinden herauszufinden. Als er sich unerwartet in seinen, bereits vergebenen, Mittbewohner verliebt, wird alles immer komplizierter. Plötzlich tauchen neue Informationen auf, die eine lebensgefährliche Wendung einleiten und Brian muss um sein Leben kämpfen…

Hetzjagd – Auf der Spur des Killers

25.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Nach einer wahren Geschichte: Eine junge Frau kann sich in letzter Sekunde vor einem Mordversuch im russischen Wald retten und überlebt schwerverletzt.

Wir schreiben das Jahr 1991 und alles deutet auf eine Tat des ‚Rippers von Rostow‘ hin, der mit nachweislich 53 Opfern als größter Serienkiller der Sowjetunion in die Geschichte eingehen wird. Bis zu seiner spektakulären Festnahme sind zwei Detectives über Jahre hinter ihm her, versuchen, die Killer-Psyche zu verstehen und tappen bei ihrer verbissenen Jagd immer wieder in neue Fallen…

Jeepers Creepers: Reborn

25.11.2022 (DVD, Blu-ray, 4K)

Das legendäre Horror Hound Festival lockt Hunderte Geeks und Horror-Fans aus der ganzen Welt nach Louisiana – darunter auch Chase und seine Freundin Laine. Doch je näher das freudig erwartete Event rückt, umso häufiger wird Laine von beunruhigenden Visionen heimgesucht, die mit der düsteren Vergangenheit der Stadt in Zusammenhang zu stehen scheinen.

Die Legende des Creepers überdauert die Zeit und sorgt bei vielen Einheimischen immer noch für Angst und Schrecken. Als die erste Nacht des Festivals anbricht und sich das blutgetränkte Programm dem Höhepunkt nähert, ahnt Laine, dass etwas Mächtiges und Übernatürliches heraufbeschworen wurde – und sie scheint auf mysteriöse Art damit verbunden zu sein.

The Long Dark Trail

25.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Zwei Brüder fliehen vor ihrem gewalttätigen Vater und machen sich auf die Suche nach ihrer vor langer Zeit verschwundenen Mutter. Ein kleiner Hinweis führt sie tief in die Wälder – Wälder, in denen Unvorstellbares lauert! Die beiden Jungs ahnen nicht, dass sie es bald mit einem grauenhaften Kult und einer dämonischen Kraft zu tun bekommen, die ihnen bereits näher sind, als ihnen bewusst ist!

Matriarch

25.11.2022 (Disney+)

Eine Frau, die nach einer überstandenen Überdosis von einer mysteriösen Krankheit befallen ist, kehrt in das Haus ihrer Kindheit zurück, um sich ihren persönlichen Dämonen zu stellen, entdeckt aber stattdessen einen echten.

Shepherd – Fluch der Vergangenheit

25.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Nach dem mysteriösen Tod seiner untreuen Ehefrau versucht Eric Black (Tom Hughes) seiner lähmenden Trauer zu entkommen. Er nimmt einen Job als Schafhirte auf einer einsamen schottischen Insel an, die ein verhängnisvolles Geheimnis in sich trägt. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein. Was als die perfekte Flucht beginnt, endet als Wettlauf um sein eigenes Leben und seinen Verstand.

Titanic 666

25.11.2022 (DVD, Blu-ray)

110 Jahre nach dem tragischen Unglück der Titanic, geht ihr Nachfolgeschiff Titanic III auf Kurs, um Influencern, Geschichtsliebhabern wie Professor Hal Cochran (Jamie Barber) und anderen Reisenden ein besonderes Erlebnis auf dem originalgetreuen Schiffsnachbau, zu ermöglichen. Ähnlich wie damals, entwickelt sich diese Fahrt jedoch schnell zu einem Alptraum. Denn es befindet eine Nachfahrin des ehemaligen Titanic-Kapitäns als blinder Passagier an Bord.

Ihr Ziel ist, Rache zu nehmen an den Menschen, die nun das Gedenken an ihren Großvater mit dieser Fahrt besudeln. Mit schwarzer Magie, unter zur Hilfenahme von einigen Reliquien, die aus dem Wrack geborgen wurden, beschwört sie dunkle Mächte und erweckt die Geister der ertrunkenen Seelen zu unheilvollem Leben…

Vanishing – The Killing Room

29.11.2022 (DVD, Blu-ray)

Während die Forensikerin Alice Launey (Olga Kurylenko) auf einer Konferenz in Seoul ihre revolutionäre Methode zur Abnahme von Fingerabdrücken vorstellt, wird sie von der koreanischen Polizei in einem Mordfall um Hilfe gebeten. Die Leiche scheint in Verbindung mit einem mysteriösen Syndikat für Organhandel in Verbindung zu stehen. Zusammen mit dem zuständigen Detective Jin-ho (Yoo Yeon-Seok) begibt sie sich auf eine eigensinnige und gefährliche Mission…

The Patient – Staffel 1

30.11.2022 (Disney+)

Der Psychotherapeut Alan Strauss wird von einem Patienten namens Sam gefangen gehalten, der sich als Serienmörder zu erkennen gibt. Sam stellt eine ungewöhnliche Forderung an Alans Arbeit als sein Therapeut: Er soll seine Mordlust zügeln. Um lebend aus der Sache herauszukommen, muss Alan Sams verwirrten Geisteszustand beruhigen und ihn davon abhalten, wieder zu töten… Sam weigert sich jedoch, über schwierige Themen zu sprechen.

Im Laufe seiner Gefangenschaft deckt Alan nicht nur auf, wie tief Sams Zwang in ihm verwurzelt ist, sondern auch, welcher Anstrengungen es bedarf, um die Kluft zu überwinden, die seine eigene Familie entzweit. Die Zeit wird knapp und Alan kämpft verzweifelt darum, Sam aufzuhalten, bevor er sich an seinen Morden mitschuldig macht oder – schlimmer noch – selbst zur Zielscheibe wird.

©Hulu

Geschrieben am 08.11.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Monatsvorschau, News, Top News



Terrifier 2
Kinostart: 08.12.2022Art der Clown wird von einer mysteriösen Macht zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen sucht er ein Jahr später Sienna und ihren Bruder Jonathan he... mehr erfahren