Insidious: The Red Door – Lambert-Finale erhält von der MPA eine 13er-Freigabe

Spread the love

Im bald erscheinenden Horror-Thriller Insidious: The Red Door von Schauspieler und Regiedebütant Patrick Wilson (Conjuring – Die Heimsuchung, Hard Candy) steht uns eine ganz schön unheimliche Reunion bevor. Es ist das erste Mal seit Insidious: Chapter 2, dass wir die Familie Lambert wieder vereint sehen, nachdem sich die letzten beiden Kapitel Chapter 3 und The Last Key mit dem Leben von Medium Elise (Lin Shaye) beschäftigten.

Auch sie wird im fünften Ableger erneut mit von der Partie sein, stellt somit die einzige Schauspielerin dar, die in absolut jedem Teil mitwirken durfte. Für den kommenden Ableger, der die Geschichte der Familie Lambert abschließen soll, konnten Produzent Jason Blum (Halloween, The Purge) und sein Team aus dem Hause Blumhouse Wilson, Rose Byrne (Platonic, Brautalarm) sowie Ty Simpkins (Jurassic World, Iron Man 3) zurückholen.

Letztgenannter Darsteller war auf dem Set vom Originalfilm, der 2011 weltweit in die Kinos gebracht wurde und über 100 Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmte, noch ein Kind. Mittlerweile gehört der New Yorker, der im August 2023 seinen 22. Geburtstag feiert, auch schon zu den Erwachsenen.

Insidious: The Red Door wurde von der MPA überprüft

In Insidious: The Red Door muss sich der Mime erneut einer dämonischen Präsenz stellen, die seine komplette Kindheit und Jugend prägte. Obwohl es einmal mehr verdammt gruselig wird, dürfen sich den Film in den USA bereits Teenager ab 13 Jahren ansehen.

Die MPA, die US-amerikanische Version der hiesigen FSK, nahm die Schauermär jüngst genau unter die Lupe und war der Ansicht, dass das R-Rating trotz der von der Behörde beschriebenen Gewalt, dem Terror, den unheimlichen Bildern, der Sprache sowie den suggestiven Referenzen vermeidbar war. Stattdessen wurde es die 13er-Freigabe, was bedeutet, dass The Red Door eine kleine Tradition fortsetzt – schließlich wurden bislang alle Insidious-Streifen mit einem PG-13 durchgewunken.

Wann das Regiewerk von Wilson im Kino startet? Am 06. Juli 2023! Das Drehbuch stammt im Übrigen von Scott Teems und basiert auf Charakteren von Genrespezialist Leigh Whannell (Der Unsichtbare, Saw).

Insidious 5 kommt! ©Sony Pictures

Geschrieben am 22.06.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren