Kraken – Norwegen bringt das Fjord-Monster ins Kino!

Spread the love

Nach Meg 2: Die Tiefe heißt es jetzt ‚Platz machen für den Kraken!‘ Der norwegische Filmregisseur Pål Øie (Tunnelen, Astrup: Flammen over Jølster, Villmark 2) widmet sich in seinem jüngsten Streifen einem Mythos und erweckt den Monster-Kraken zum Leben.

Noch steht nicht fest, welche menschlichen Figuren das große Pech haben, mit der überdimensionalen Kreatur konfrontiert zu werden, da der Castingprozess noch läuft. Man wolle jedoch eine norwegische und isländische Legende verfilmen, in der es um ein gigantisches Wesen geht, das hin und wieder auftaucht und ein Chaos anrichtet.

Passend zum baldigen Drehstart wurde ein erster Banner veröffentlicht, der uns darauf hinweist, dass bislang lediglich 5% vom gesamten Ozean erforscht wurden und das auch seinen Grund hat.

Kraken wird vom Villmark 2-Regisseur inszeniert

Am Grund des tiefsten Fjords Norwegens ruht nämlich ein mythisches Monster, so groß wie ein Berg, mit unzähligen Armen, bereit, alles zu zerquetschen und zu verschlingen, was es greifen kann. Der Thriller Kraken dreht sich um Johanne, eine Meeresbiologin, die bei ihrer Erforschung eines Fjords gleich auf mehrere seltsame Ereignisse stößt, darunter den brutalen Tod zweier einheimischer Teenager…

Im Moment hofft man auf einen Kinostart im nächsten Jahr, sofern sich dem kommenden Projekt keine unvorhergesehenen Stolpersteine in den Weg legen. Das Drehbuch wurde von Newcomerin Vilde Eide verfasst, die davor die schriftliche Vorlage zum 2016 erschienenen Kurzfilm Darling, You’re Mine schrieb.

TrustNordisk wird den Versuch unternehmen, Kraken an internationale Filmverleiher zu lizenzieren. Ob den norwegischen Talenten ein guter Monster-Film gelingt?

©TrustNordisk/The Hollywood Reporter

Geschrieben am 20.02.2024 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Kraken, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren