Locke & Key – Die Odyssee hat ein Ende: Serie startet 2020 auf Netflix

Spread the love

Vier gescheiterte Film- und Serienanläufe hat Locke & Key, die gleichnamige Comicreihe von Joe Hill (Horns), Sohn von Stephen King, bereits hinter sich. Nun gibt es aber wirklich kein Zurück mehr! Wie Netflix bekannt gegeben hat, startet am 07. Februar 2020 die erste Staffel zur mit Spannung erwarteten Locke & Key-Serie, die man Mitte 2018 vor dem endgültig Aus gerettet hatte. Weil die Adaption zunächst von Hulu ins Auge gefasst, dann aber letztlich wieder fallengelassen wurde, mussten viele der bereits gecasteten Rollen vollkommen neu besetzt werden, da eine Übernahme der fertigen Pilotfolge aus rechtlichen Gründen nicht möglich war. Wir werden also vermutlich nie erfahren, wie Locke & Key ausgesehen hätte, wenn die Fassung von ES-Regisseur Andy Muschietti (Mama) zum Einsatz gekommen wäre. Wie die Comicreihe erzählt Netflix‘ Locke & Key von drei Geschwistern, die zusammen mit ihrer Mutter in ein altes Haus im Herzen von Maine umziehen. Zu ihrer Überraschung hält das Gemäuer magische Schlüssel für sie bereit, die ihren Besitzern eine Vielzahl unterschiedlicher Kräfte und Fähigkeiten verleihen. Davon hat aber auch eine dämonische Präsenz Wind bekommen, die nun alles daran setzt, um den Schlüsseln habhaft zu werden.

Der vielen Startschwierigkeiten zum Trotz wird Joe Hill’s Locke & Key-Serie nun also doch noch Wirklichkeit. Die Weichen dafür wurden schon 2010 gestellt, als Fox zwar eine Pilotfolge orderte, dann aber bei der eigentlichen Serienbestellung zögerte. Weil es auch mit dem drei Jahre später angekündigten Kinofilm nicht klappen wollte, holte sich Hill den Serienmacher Carlton Cuse an Bord, der eine vollständige Überarbeitung auf die Beine stellte. Hulu zeigte sich von der Pilotfolge zwar angetan, entschied sich aber dazu, das Format nicht weiterzuführen. Nach einigen Monaten des Ringens und zähen Verhandelns konnten die Showrunner Carlton Cuse (Bates Motel) und Meredith Averill (The Good Wife) mit Netflix schließlich eine neue Heimat für Locke & Key auftun.

©Netflix

Geschrieben am 04.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren