Locke & Key – Netflix schnappt sich Kultcomic von Joe Hill, bestellt komplette Staffel

Spread the love

Joe Hill darf aufatmen, denn nach Jahren des Hoffens und Bangens hat er endlich eine Heimat für sein unheimliches Comic-Universum Locke & Key gefunden, das statt bei Hulu nun im Auftrag von Netflix zum Leben erwacht. Die bereits fertiggestellte und von ES-Regisseur Andy Muschietti in Szene gesetzte Pilotfolge muss allerdings neu gedreht werden, da man diese aus rechtlichen Gründen nicht weiter verwenden darf. Carlton Cuse und Joe Hill bleiben aber als Showrunner erhalten. Muschietti wird aufgrund seiner Verpflichtungen bei ES: Kapitel 2 nicht mehr zurückkehren und auf dem Regiestuhl Platz nehmen können. Das Gleiche gilt für den alten Cast um Frances O’Connor, Nate Corddry, Jack Mulhern, Megan Carpentier und Jackson Robert Scott trennen müssen, den Muschietti handverlesen und zum Teil aus seiner ES-Crew zusammengestellt hatte. Nach zwei fehlgeschlagenen Serien-Anläufen und dem missglückten Versuch, Locke & Key als Kinofilm umzusetzen, hat Hill nun aber endlich die erhoffte Serien-Bestellung in der Tasche.

Im Mittelpunk der Geschichte stehen drei Geschwister, die zusammen mit ihrer Mutter Nina in ein altes Haus im Herzen von Maine umziehen. Zu ihrer Überraschung hält das Gemäuer magische Schlüssel für sie bereit, die ihren Besitzern eine Vielzahl unterschiedlicher Kräfte und Fähigkeiten verleihen. Davon hat aber auch eine dämonische Präsenz Wind bekommen, die nun alles daran setzt um den Schlüsseln habhaft zu werden.

In der zwischen Psycho-Horror und Fantasy angesiedelten Geschichte spielen mystische Türen in einem unheimlichen Haus eine wichtige Rolle. Türen, die nur mit bestimmten Schlüsseln geöffnet werden können und hinter denen sich große und düstere Geheimnisse verbergen. Für einen Jungen und seine Familie bedeutet die Tür zur Astralebene die Rettung vor einem Mörder– aber auch den Zugang zur Welt für ein Monster, das danach giert, auch die anderen Türen zu öffnen.

Geschrieben am 30.05.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren