Fans vom Serien-Format Locke & Key werden leider schon 2022 Abschied von Kinsey Locke (Emilia Jones), Tyler Locke (Connor Jessup) und Nina Locke (Darby Stanchfield) nehmen müssen, da Streaming-Portal Netflix und die für das Projekt verantwortlichen Showrunner gemeinsam die Entscheidung gefällt haben, die Produktion einzustellen.
Die gute Nachricht ist, dass in diesem Jahr noch eine dritte und alles entscheidende Season ansteht, die alle offenen Handlungsstränge zu Ende erzählt. Dass nach drei Staffeln der Stecker gezogen wird, wurde intern nämlich bereits nach der ersten beschlossen, weswegen die Macher genug Zeit hatten, um sich zu überlegen, welche Geschichten in 28 Episoden vernünftig abgearbeitet werden können:
«Als wir mit der Arbeit an der Serie begonnen haben, haben wir schnell festgestellt, dass drei Staffeln perfekt wären, um die Handlung der Familie Locke und deren Abenteuer im Schlüsselhaus zufriedenstellend abzuschließen», verraten die Macher Carlton Cuse und Meredith Averill via Deadline.
«Als Geschichtenerzähler sind wir dankbar für die Möglichkeit, unsere Version von Joe Hills und Gabriel Rodriguez’ unglaublicher Story exakt so realisiert haben zu dürfen, wie wir uns das auch immer vorgestellt haben. Die magischen Schlüssel werden wir selbstverständlich für unseren privaten Gebrauch behalten und anwenden», scherzt das Duo.
Ihr seht also – die Entscheidung, dass es auf drei Staffeln hinausläuft, wurde bereits vor geraumer Zeit getroffen, aber erst jetzt mit der Öffentlichkeit geteilt. Fans haben somit immerhin die Gewissheit, dass sich ihr Lieblings-Format auf Netflix mit keinem offenen Ende von seinem Publikum verabschiedet und jeder Handlungsstrang am Ende zusammengeführt wird. Wann genau die finale Staffel von Locke & Key veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten.
Allerdings soll sie Netflix-Abonnenten noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden. In der zweiten Staffel, die kurz vor Halloween 2021 von der Leine gelassen wurde, entdeckte Familie Locke weitere Magie im Haus ihrer Vorfahren, während eine neue Bedrohung – die gefährlichste von allen – schon in Matheson lauerte und ganz eigene Pläne für die Schlüssel hatte. Wie der Konflikt, der aller Voraussicht nach in wenigen Monaten in die nächste Runde geht, am Ende wohl gelöst wird?