Maniac – William Lustig über die Realisierung eines Remakes

Spread the love

Von Jugendschützern gehasst, von hiesigen Freigabestellen und Gerichten abgelehnt: Maniac. Der Horror-Slasher entstand in den frühen Achtzigern unter der Regie von William Lustig und mit Joe Spinell in der Hauptrolle, der zeitgleich auch als Produzent fungierte. In einem aktuellen Interview mit Fangoria sprach Lustig jüngst über die Wiederbelebung seiner Maniac Cop Reihe durch einen weiteren Ableger, welcher in Zusammenarbeit mit Its Alive Autor Larry Cohen entstehen wird. Doch für Anhänger des US-Filmemachers noch viel wichtiger: Ein Maniac Remake befindet sich in der Vorbereitung. "Ich denke, es wird kommen. Ein Maniac Remake neigt sich bedrohlich der Produktion," so Lustig. Seit neun Monaten befindet sich der Regisseur bereits in diversen Gesprächen, um die Rechtslage seines Films zu entwirren. Hauptdarsteller Joe Spinell sei jedoch unersetzbar: "Ich könnte mir keinen anderen Schauspieler für diese Rolle vorstellen". Maniac – die verkörperte triebhafte Grausamkeit kann nur leben, wenn er tötet. Unaufhaltsam getrieben, mordet, skalpiert und entkleidet er Frauen und Mädchen, die in sein Blickfeld geraten. In seinem Kabinett des Grauens staffiert er dann Schaufensterpuppen mit den Haaren und Kleidern seiner Opfer aus, um sich in der Welt seines Wahns mit dem zu umgeben, was ihm die Wirklichkeit versagt.

Geschrieben am 23.09.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren