Marianne – Netflix setzt gelobte Horror-Serie nach einer Staffel ab

Spread the love

Trotz positiver Zuschauer-Resonanz und Lob von Horror-Altmeister Stephen King zieht Netflix einem weiteren Format den Stecker. Getroffen hat es diesmal Marianne, ein aus Frankreich stammendes Netflix Original, das vergangenen September mit viel Lob und begeisterten Reaktionen seitens der Zuschauer gestartet war. Perfekt gemacht wurde die Veröffentlichung der Horror-Serie durch einen überschwänglich positiven Aufruf von Kultautor Stephen King, der begeistert twitterte: „Wenn ihr so verrückt seid wie ich und euch gerne gruseln lasst, dann ist Marianne (Netflix) genau das Richtige für euch. Der leichte Anflug von Humor verleiht der Serie einen echten Stranger Things-Vibe. Ohne überheblich klingen zu wollen, meine ich auch ein gewisses Stephen King-Flair erkannt zu haben.“ Aus seinem Munde kommt das einer Art Ritterschlag gleich! Und doch verkündete der zuständige Autor und Regisseur Samuel Bodin via Instagram jetzt die traurige Nachricht: „Es wird keine zweite Staffel von Marianne geben. Wir sind sehr traurig und enttäuscht, hoffen aber, euch bald bei einer anderen Geschichte begrüßen zu können.“ Netflix lässt sich nur selten in die Karten schauen, was eine Einschätzung der Beweggründe schwierig macht. In der Regel ist die Rechnung aber einfach: Findet ein Format nicht genügend Zuschauer, so wie aktuell vermutlich auch Marianne, ist bereits nach der ersten oder zweiten Staffel Schluss.

Das hat manchmal qualitative Gründe, bedeutet für gewöhnlich aber einfach nur, dass die Serie ein zu kleines Nischenpublikum anspricht. Denn Netflix-Zuschauer zeigten sich überwiegend begeistert von dem französischen Original und lobten insbesondere den unheimlichen, verstörenden Einstieg mit seinen unzähligen Schockmomenten und überraschenden Twists. Zugutehalten muss man Samuel Bodins Marianne zudem, dass die erste Staffel in sich abgeschlossen ist, also keine losen, unbeantworteten Fäden offen bleiben, die erst in einer möglichen zweiten Staffel weitergesponnen worden wären. Das macht Marianne zu einem hervorragenden und vor allem runden Netflix-Serien-Tipp für all jene, denen es gar nicht unheimlich genug sein kann – nicht nur zu Halloween!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

There won’t be a second season for MARIANNE. We are very sorry and sad about that. But we will see you in other stories…

Ein Beitrag geteilt von Samuel Bodin (@samuel.bodin) am

In der Serie begleiten wir Emma, eine aufstrebende Autorin, deren Geschichten auf persönliche Erlebnisse und Albträume aus ihrer Kindheit zurückgehen. Doch so fiktiv, wie sie glaubte, scheint das Marianne benannte Hexenwesen aus ihren Büchern gar nicht zu sein. Um der Sache auf den Grund zu gehen, reist Emma in ihre alte Heimatstadt zurück, wo sich Marianne als tatsächlich existierende Person offenbart. Und damit geht der große Ärger in der gleichnamigen Serie von Samuel Bodin (Lazy Company) erst richtig los! Die Hauptrollen bestreiten Victoire Du Bois (Call Me by Your Name), Lucie Boujenah (Vorhang auf für Cyrano) und Tiphaine Daviot (Black Spot).

Fand bei Netflix nicht genug Fans: Marianne. ©Netflix

Geschrieben am 03.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Marianne [Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren