Matrix 4 – Zurück in die Matrix: Sequel mit Keanu Reeves kommt!

Spread the love

Die Gerüchte sind wahr: Warner Bros. wagt die Rückkehr ins Matrix-Universum und setzt mit Lana Wachowski ein komplett neues Kapitel in der futuristisch-endzeitlichen Welt um, die Kinogänger vor zwanzig Jahren im bahnbrechenden Erstling kennenlernten. Der Film machte nicht nur gespiegelte Sonnenbrillen und den Zeitlupenmodus populär, er zog auch zwei minder erfolgreiche Sequels nach sich, die einen endgültigen Schlussstrich unter die Geschichte um Keanu Reeves‘ Neo zogen – so dachte man zumindest. Nun aber erklärt sich Lana Wachowski, die eine Hälfte des Wachowski-Geschwisterduos, dazu bereit, es doch noch einmal mit der „Welt in der Welt“ zu versuchen – ganz ohne die Unterstützung ihrer Schwester Lilly, dafür aber mit Neo und Trinity vor der Kamera. Viele der Ideen, die beide in ihrer ursprünglichen Trilogie behandelten, seien heute relevanter und greifbarer denn je, findet Lana Wachowski. „Ich bin dankbar für die Chance, diese Charaktere zurück ins Leben holen zu dürfen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen brillanten Freunden“.

Die angesprochenen Freunde – das sind Keanu Reeves und Carrie Anne Moss! Beide sollen laut Variety auch im kommenden vierten Teil mitwirken, was diesen zur direkten Fortsetzung von Matrix Revolutions aus dem Jahr 2003 machen würde. Eigentlich ging man davon aus, dass es sich beim vierten Matrix um eine Art Reboot handeln und Michael B. Jordan aus Creed oder Black Panther die Hauptrolle übernehmen würde. Nun aber kommt doch alles anders und offenbar genau so, wie von vielen Fans erhofft.

Matrix ist bekannt für stylische Actionsequenzen. ©Warner Bros

Finanziell gesehen hätte das Matrix-Comeback zu keinem besseren Zeitpunkt eintreten können. Befeuert durch die bald vierteilige John Wick-Reihe, in der er den knallharten Titelcharakter gibt, erlebt Keanu Reeves aktuell ein kometenhaftes Comeback. In nächster Zeit ist der Schauspieler auch erst einmal ausgebucht, doch es wäre durchaus denkbar, dass er das eine oder andere Projekt zugunsten von Matrix 4 fallen lässt. Den drei Vorgängern hat Reeves seine bislang größten Kinoerfolge zu verdanken. Zusammengenommen spielten Matrix, Matrix: Reloaded und Matrix Revolutions fast drei Milliarden Dollar ein. Entsprechend groß ist bei vielen Fans die Vorfreude auf einen möglichen vierten Teil.

Warner Bros. zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns, dieses Vorhaben mit Lana in Angriff nehmen zu können,“ schwärmt Warner Bros.’ Toby Emmerich. „Lana ist eine wahre Visionärin – eine einzigartige und kreative Filmemacherin – und wir sind begeistert, sie als Produzentin, Autorin und Regisseurin an Bord zu wissen.“ Schon sicher ist, dass sich Zak Penn um das Drehbuch kümmern wird. Zu seinen Werken gehören einige der erfolgreichsten Hits der letzten Jahre: The Avengers, Ready Player One von Steven Spielberg oder X-Men: Der letzte Widerstand. Bislang unbestätigten Gerüchten zufolge soll Matrix 4 schon kommendes Frühjahr in die Dreharbeiten gehen.

Zieht es wieder vor der Kamer<: Keanu Reeves, Carrie Anne Moss. ©Warner

Geschrieben am 21.08.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren