Midsommar – Extended und Unrated Director’s Cut in den USA exklusiv bei Apple TV

Spread the love

Am 26. September jagt uns Ari Aster (Hereditary – Das Vermächtnis) den nächsten Schrecken ein, denn dann startet sein Midsommar in deutschen Kinos. Dort wird man aber mit der regulären Kinofassung vorlieb nehmen müssen. Obwohl es diese bereits auf stattliche 147 Minuten bringt, kündigte der Filmemacher vorab sowohl einen Extended als auch einen Unrated Director’s Cut an. Beide Versionen sollen den Charakteren mehr Tiefe verleihen, aber auch die ein oder andere zusätzliche Schockszene beinhalten. Doch wer darauf hofft, den Director’s Cut später auf DVD oder Blu-ray sichten zu können, muss sich auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen. Zumindest in den USA wird diese Erfahrung nämlich exklusiv Nutzern von Apple’s hauseigenem Streamingdienst vorbehalten bleiben: „Wer Midsommar bei uns kauft, erhält zusätzlich den Extended und Unrated Director’s Cut von Ari Aster obendrauf, welche es exklusiv bei uns gibt“, erklärt man bei Apple TV. Wird dies ein Grund für Euch sein, den verstörenden Horror-Thriller dort zu beziehen oder werdet Ihr in diesem Fall auf die erweiterten Schnittfassungen verzichten?

Ari Asters Wunschfassung war 25 Minuten länger, brachte aber nicht die „gleiche Zugänglichkeit“ mit wie die ohnehin schon überlange, 147 Minuten andauernde Kinofassung. Auch würde er den später folgenden Director’s Cut nicht unbedingt als besser bezeichnen. „Mein favorisierter Cut wäre 25 Minuten länger gewesen. Aber ich bin sehr stolz auf die Fassung, die es letztlich ins Kino geschafft hat. Ich hatte das letzte Wort.“ Ob, wann und auf welchem Weg es Extended und Unrated Director’s Cut zu Midsommar nach Deutschland schaffen, bleibt momentan noch abzuwarten.

Midsommar begleitet Dani (Florence Pugh), Josh (Will Poulter), Christian (Jack Reynor) oder Karin (Anna Åström), die eigens fürs Mittsommerfest ins schwedische Hinterland gereist sind. Es warten Sommer, Sonne und traumhafte Idylle auf die vergnügungssüchtigen Städter. Doch bald schlagen die Festlichkeiten eine unverhoffte und verstörende Richtung ein und ein bizarrer Wettbewerb nimmt seinen Lauf.

Geschrieben am 06.09.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Midsommar, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren