Night of the Living Dead 2 – Sequel nach 54 Jahren? Romeros Frau produziert!

Spread the love

Wenn man schon Klassiker aus den Achtziger und Siebziger Jahren wieder aus der Versenkung holen kann – siehe Ghostbusters: Legacy oder Halloween (2018) -, dann vielleicht ja auch welche aus den Sechziger Jahren, oder? Zumindest dürften wir in absehbarer Zeit wieder einmal zu hören kriegen, wie jemand ruft: «Sie kommen, um dich zu holen, Barbra!»

Niemand Geringeres als George A. Romeros Frau Chris Romero plant in Zusammenarbeit mit Village Roadshow Pictures ein Sequel zum Schwarz-Weiß-Klassiker Die Nacht der lebenden Toten, das zwischen dem 01. und 06. November 2022 im Rahmen vom diesjährigen AFM, dem American Film Market in Santa Monica, potenziellen Geldgebern vorgestellt wird.

Es ist sogar davon die Rede, das Original zu einem Franchise auszubauen – genaue Einzelheiten zur Handlung werden momentan zwar noch unter Verschluss gehalten, es gilt aber als wahrscheinlich, dass der Nachschub im selben Universum angesiedelt sein wird wie der mittlerweile fast fünfeinhalb Jahrzehnte alte Zombie-Hit.

Die Nacht der lebenden Toten kehrt zurück – nach 54 Jahren! ©Arthaus/StudioCanal

Nikyatu Jusu inszeniert NIGHT OF THE LIVING DEAD 2

«Der Klassiker ist selbst heute immer noch topaktuell», findet Filmemacherin Nikyatu Jusu (Nanny), die bei der Fortsetzung aller Voraussicht nach als Regisseurin zum Einsatz kommen darf. «Zombies reflektieren die Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen – sie zeigen uns, wer das wahre Monster ist.» Unterstützt wird Jusu von LaToya Morgan (The Walking Dead), die das Drehbuch zu Night of the Living Dead 2 verfasst und sich Dank dem AMC-Format bereits mit Untoten auskennt.

«Es freut mich sehr, dass wir ein derart kreatives Team an Geschichtenerzählern zusammenstellen konnten, um auf der Prämisse des Originalfilms aufzubauen», erzählt Romero in einem offiziellen Statement. «Jene Welt zu erweitern, die George und seine damalige Crew gemeinsam kreiert haben, dürfte insbesondere Fans freuen. George wäre so glücklich darüber.»

Ihr seid mit dem 68er-Film noch gar nicht vertraut, müsst euch den noch ansehen, bevor ihr 2023 oder 2024 mit dem Nachfolger weitermacht? Dann trifft es sich ja gut, dass StudioCanal den Meilenstein der Filmgeschichte am 24. November 2022 restauriert auf Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray auswertet. Am 31. Oktober 2022, also an Halloween, läuft der Kult-Streifen sogar wieder im Kino – aber nur an dem Tag!

Barbra und die Zombies

Als die sehr verzweifelte Barbra (Judith O’Dea) in Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead) mit ihrem Bruder Johnny (Russell Streiner) das Grab ihres Vaters besucht, werden sie plötzlich von einem merkwürdigen blassen Mann angegriffen. Barbra kann sich in ein verlassenes Farmhaus in der Nähe retten, wo wenig später auch Ben (Duane Jones) eintrifft.

Im Keller entdecken sie noch weitere Personen, die sich dort verschanzt haben: Das Pärchen Tom (Keith Wayne) und Judy (Judith Ridley) sowie Harry und Helen Cooper (Karl Hardman und Marilyn Eastman) mit ihrer Tochter Karen (Kyra Schon).

Aus den Nachrichten erfahren sie von einer tödlichen Epidemie, die rasend schnell um sich greift und kürzlich Verstorbene als Menschenfleisch fressende Untote wiederauferstehen lässt. Das vollständig verbarrikadierte und immer stärker belagerte Landhaus wird zur allerletzten Zuflucht im unerbittlichen Kampf gegen die Zombies.

©Arthaus/StudioCanal

Geschrieben am 27.10.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren