Pure – Buchtrilogie von Julianna Baggott kommt auf die Kinoleinwand

Spread the love

Fox 2000 hat die Verfilmungsrechte an der erfolgreichen Novel Pure (Memento – Die Überlebenden) von Julianna Baggott gesichert und Indie-Regisseur James Ponsoldt mit der Umsetzung beauftragt. Der zuletzt für Smashed zuständige Filmemacher soll nicht nur das Drehbuch abliefern, er könnte auch eigenständig inszenieren. Die als Trilogie angelegte Romanreihe ist in einer post-apokalyptischen Welt angesiedelt, in der die Menschen einen Neuanfang wagen. Der erste Band ist im vergangenen Sommer erschienen, während die Fortsetzung mit dem Namen Fuse nach diesen Februar (zumindest in den USA) in die Regale wandern soll. Die Handlung der Vorlage setzt neun Jahre nach dem Fall der schrecklichen Bomben an. Majestätisch thront die Kuppel des Kapitols über den Trümmern – in ihr leben die Reinen, die Makellosen. Sie wurden auserwählt, eine neue, bessere Menschheit zu begründen. Unten in der Stadt kämpfen alle Übrigen ums Überleben.

Auch die 16-jährige Pressia hat es schwer, sich und ihren Großvater durchzubringen. Und dann soll sie auch noch eingezogen werden, um für das grausame Militärregime zu arbeiten, das Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet. Als sie den Verschwörungstheoretiker Bradwell kennenlernt, scheint das zunächst ihre Rettung zu sein. Er kennt den Untergrund und hilft ihr, unterzutauchen. Doch dann wird sie erwischt …

Memento

Geschrieben am 18.01.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren