Rebel Moon spielt im selben Universum wie Army of the Dead

Spread the love

Das Snyderverse war einmal – oder etwa doch nicht? Das Army of the Dead-Franchise besteht im Moment aus dem Mutterfilm und dem Spin-off Army of Thieves von und mit Matthias Schweighöfer (Oppenheimer, Heart of Stone).

Diese Weihnachten gesellt sich aber evtl. ein dritter Ableger hinzu, denn offenbar zieht Regisseur Zack Snyder (300, Dawn of the Dead) nach Batman v Superman: Dawn of Justice und Justice League erneut ein Shared Universe auf – sein kommender Sci/Fi-Film Rebel Moon, ein einst verworfenes Star Wars-Projekt, soll nämlich im selben Universum spielen wie die Zombiereihe.

Wie das überhaupt möglich sein kann? Durch ein Portal in eine andere Dimension, was ja so gut wie alles zulässt – das animierte Serien-Format Army of the Dead: Lost Vegas, welches allem Anschein nach mitten in der Produktion eingestampft wurde, hätte den ersten Hinweis darauf gegeben, wie Mr. Snyder jüngst im Interview mit Total Film enthüllt hat:

Heißt es bald Rebel Moon vs. Army of the Dead? ©Clay Enos/Netflix

Figur aus Army of the Dead: Lost Vegas in Rebel Moon

«Army of the Dead verfügt über eine äußerst umfangreiche Mythologie – vieles davon hat es gar nicht erst in den Film geschafft. Es existiert eine Figur in Rebel Moon, die auch in der animierten Army of the Dead-Serie vorkommt, die wir nie fertiggestellt haben.»

«In einer der Folgen geht die Gruppe von Protagonisten durch ein Portal, wodurch sie in einer anderen Dimension landen, wo sie Charakteren aus Rebel Moon über den Weg laufen. Beispielsweise gibt es da diese Bar – und einer der Außerirdischen, der sich dort aufhält, stammt aus Army of the Dead: Lost Vegas. Es ist also definitiv ein Shared Universe

Etwas nachteilhaft ist nur, dass wir die animierte Serie vielleicht nie zu Gesicht kriegen werden, obwohl schon längst an ihr gearbeitet wurde: «Die Drehbücher waren alle fertig, ebenso die Animationen. Auch die Synchronsprecher hatten ihre Arbeit bereits erledigt.» Ob der ganzen Sache in baldiger Zukunft noch einmal eine Chance gegeben wird?

Rebellen vor Zombies

Snyder gab vor geraumer Zeit bekannt, dass nach Army of the Dead eigentlich das Serien-Format sowie das Mutterfilm-Sequel Planet of the Dead geplant waren. Aber da ihm der weltweit noch immer dominierende Streamingdienst Netflix den großen Traum von seinem eigenen Sci/Fi-Franchise erfüllte, muss das Zombiegemetzel derzeit wohl oder übel hinten anstehen.

Als in Rebel Moon eine friedliche Siedlung auf einem Mond im entlegensten Teil des Universums von den Truppen des Tyrannen Balisarius bedroht wird, ist die geheimnisvolle Fremde Kora (Sofia Boutella) ihre einzige Hoffnung.

Sie rekrutiert eine Kämpfergruppe bestehend aus Außenseiter*innen, Aufständischen, Landleuten und Waisen aus unterschiedlichen Welten, um sich mit ihr dem unmöglichen Kampf gegen die Mutterwelt zu stellen. Ihr gemeinsames Ziel: Wiedergutmachung und Rache. Im Schatten einer übermächtigen Welt fügt sich eine neue heldenhafte Armee zusammen.

©Netflix

Geschrieben am 07.11.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Rebel Moon



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren