Saw 3 – Erfolgreiches Spiel für Jigsaw in den USA

Spread the love

Wie es nicht anders zu erwarten war, krallte sich Saw 3, das langerwartete Sequel, den ersten Platz der US Kinocharts. War Saw 3 aber wirklich ein "langerwartetes" Sequel? Wohl kaum, denn keine zwei Jahre ist es her, als James Wan & Leigh Whannell mit der Geschichte rund um den Puzzle-Mörder Jigsaw das Publikum weltweit überraschten. Selbst LGF stand das Kinn bis zum Boden hin offen, als der erste Teil der Reihe in den USA ganze 18 Millionen Dollar zum Start einspielte und weltweit dann auf über 100 Millionen Dollar kam. Und das alles bei einem Budget von nur 1,2 Millionen Dollar. Kein Wunder also, dass LGF ein Sequel haben wollte und dies schon ein Jahr nach dem Erstling. Die Meinungen über das Sequel waren gemischt. Da der Film, aufgrund der Beliebtheit des Originals, weltweit ganze 144 Millionen Dollar einspielte und auch nicht viel mehr kostete, war ein weiteres Sequel nicht weit.

Die Kritiker scheinen überraschend positiv gestimmt. Vor allem soll die Atmosphäre wieder düsterer sein, so wie es im Original der Fall war. Nun aber… wie groß war denn der Ansturm in den amerikanischen Kinos auf den dritten Teil der erfolgreichen Reihe? Ziemlich groß. In knapp 3.200 US Kinos gestartet, spielte der Film an diesem Wochenende vorerst noch geschätzte 34 Millionen Dollar ein. Diese Summe bedeutete einen grossartigen Kopienschnitt von mehr als 10.800 Dollar. Vom finanziellen Punkt gesehen, sollte ein weiterer Teil also bereits gesichert sein. Saw 2 kam vor einem Jahr auf knappe 31 Millionen Dollar in 2.900 Kinos. Der Kopienschnitt war mit fast 10.800 Dollar ziemlich identisch. Deutsche Fans müssen sich leider noch vier Monate gedulden, denn Jigsaws neue Spiele werden wir erst ab dem 1. Februar 2007 zu Gesicht bekommen.

Geschrieben am 29.10.2006 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw III



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren