SAW X – Bild: Wieder am Start – Shawnee Smith als Amanda!

Spread the love

Das bald 20-jährige SAW-Franchise von Lionsgate, James Wan (Aquaman and the Lost Kingdom) und Leigh Whannell (Upgrade) wagt – zumindest im Moment – keinen weiteren Blick in die Zukunft. Vielleicht ist das aber auch besser so, denn wie viele Weggefährten oder Nachfahren vom raffinierten Puzzlemörder sollen noch eingeführt werden, bevor die Glaubwürdigkeit ein neues Tief erreicht?

Dass der kommende Ableger SAW X die Vergangenheit und Zeit zwischen dem Originalfilm und ersten Sequel beleuchtet, ist ein Schritt, der gegangen werden muss, wenn man die bereits im dritten Film gestorbenen Kult-Antagonisten Jigsaw und Amanda Young wieder an Bord holen und zum Zentrum des Geschehens machen möchte.

Selbstverständlich besteht hier das Risiko, dass sich SAW 1.5 am Ende des Tages wie ein Lückenfüller anfühlt. Dennoch scheinen viele Fans seit der Premiere des allerersten Trailers ganz schön aus dem Häuschen zu sein – einen SAW-Film, der sich von Anfang bis Ende mit John Kramer beschäftigt, gab es schließlich schon seit gut 17 Jahren nicht mehr.

SAW geht 2023 in die zehnte Runde

Ab dem 30. November 2023, also ca. zwei Monate nach dem US-Kinostart, können wir ihm und seiner Helferin Amanda also einmal mehr dabei zusehen, wie sie Fallen errichten & diejenigen aus dem Weg räumen, die entweder eine blutige Lektion oder sogar den Tod selbst verdient haben.

Zwischen den Ereignissen von SAW I und II begibt sich John Kramer (Tobin Bell) nach Mexiko, um sich einer experimentellen medizinischen Behandlung zu unterziehen. Die wahrscheinlich letzte Hoffnung auf eine Wunderheilung treibt ihn an. Doch stattdessen entdeckt er, dass die gesamte Operation ein teuflischer Betrug ist.

Mit einem neuen Ziel vor Augen kehrt der berüchtigte Serienmörder zu seiner Arbeit zurück: Er dreht den Spieß um und zieht die Betrüger auf seine ganz eigene, hinterhältige und äußerst raffinierte Art zur Rechenschaft.

©Lionsgate

Geschrieben am 02.08.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Saw X



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren